Fluggesellschaften starten eigenes Online-Reisebüro

Elf europäische Fluggesellschaften wollen noch dieses Jahr ein gemeinsames Online-Reisebüro eröffnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Elf europäische Fluggesellschaften wollen noch dieses Jahr ein gemeinsames Online-Reisebüro eröffnen. Auf der Web-Site des noch nicht benannten Unternehmens soll der Surfer Angebote vergleichen und so den schnellsten oder günstigsten Flug auswählen können. Beteiligen wollen sich unter anderem die Lufthansa, Air France, British Airways, Alitalia und KLM.

Die Lufthansa-Sprecherin Sabine Tusl erläuterte, die Kunden könnten Flüge, Mietwagen, Versicherungen und später auch Hotels online buchen. Last-Minute-Angebote und Auktionen solle es auf der neuen Seite aber nicht geben. Eine Verschärfung des Preiskampfes befürchte die Lufthansa nicht. Ebenso unbesorgt blickt Stefanie Schröder von British Airways auf das gemeinsame Vorhaben: "Wir verstehen dieses Angebot als reinen Dienst am Kunden. Verglichen wird sowieso. Warum soll der Kunde es dann nicht einfacher haben?". Beide Flugunternehmen wollen ihre bisherigen Web-Seiten beibehalten und weiter ausbauen. Um eine unverzerrte Darstellung der Angebote zu gewährleisten, soll die gemeinsam gegründete Firma die Web-Site eigenständig verwalten.

Damit treten die Fluglinien in direkte Konkurenz zu anderen Anbietern im Internet, wie beispielsweise Flug.de. Aber auch dort sieht man dem Schritt mit Gelassenheit entgegen. Hildebrand Müller, Sprecher der Online-Flugvermittlung, sagte der c't-Redaktion, er erwarte davon eine Belebung des gesamten Online-Reise-Marktes. Das Engagement der Fluglinien unterstreiche die Ernsthaftigkeit des Internet-Geschäfts. Eine unmittelbare Konkurrenz sehe er darin nicht, denn Flug.de biete mit über 450 Fluggesellschaften eine weit größere Auswahl und werde auch weiterhin als Vertriebspartner der elf Fluglinien fungieren. Negative Reaktionen traditioneller Reisebüros gab es bisher nicht. (mst)