Froyo-Rollout für Google-Handys von Vodafone

Seit heute steht das Update auf Android 2.2 für bei Vodafone gekaufte Nexus Ones zur Verfügung. Größere Änderungen an der US-Version hat der Netzbetreiber nicht unternommen. Bei Google bekommt man das Nexus One inzwischen nicht mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 115 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Vodafone hat mit der Auslieferung von Android 2.2 für das Nexus One begonnen

(Bild: heise mobil)

Der Netzbetreiber Vodafone hat mit der Over-The-Air-Auslieferung von Android 2.2 (Codename: Froyo) für das Google-Handy Nexus One begonnen. Das Update erfolgt drei Wochen nachdem Google die Aktualisierung für US-Geräte freigegeben hatte. Die Verzögerung hatte Vodafone mit einer technischen Überprüfung begründet.

Google selbst bietet das Nexus One seit dem heutigen Mittwoch nicht mehr zum Verkauf an. Bisher konnte man es in den USA, Großbritannien und einigen anderen Ländern auch über eine Webseite von Google bestellen. Dort heißt es nun kurz und knapp: "Sorry, folks... The Nexus One is no longer available for purchase directly from Google." Einen Nachfolger plant Google laut CEO Eric Schmidt nicht. Bei Vodafone Deutschland bleibt das Google-Handy weiter im Angebot.

Einem ersten Kurztest in der c't-Redaktion zufolge hat Vodafone beim Android-Update nur kleine Änderungen zur US-Version vorgenommen. So sind der Zugang zu Amazons MP3-Shop und Google Goggles nicht installiert, können aber über den Market nachgerüstet werden. In den Menüs sind zudem Rechtschreib- und Übersetzungsfehler korrigiert.

Die Android-Build-Nummer (FRF91) ist identisch mit der US-Version, Kernel-Build und Basebandversion unterscheiden sich aber.

(Bild: heise mobil)

Am Funktionsumfang hat Vodafone ansonsten nichts geändert: Das Nexus One beherrscht mit Android 2.2 die Internetweitergabe per USB (Tethering) und lässt sich als mobiler WLAN-Hotspot verwenden. Im Market finden Froyo-Handys die App "Adobe Flash", die den Browser um die Unterstützung von Flash erweitert. Die Oberfläche und Browser-Engine sind zu Android 2.1 deutlich schneller.

Vorsicht ist bei der Nutzung der neuen Funktionen zur Internetweitergabe angesagt: Sie sind nicht in den Standard-Tarifen von Vodafone inbegriffen. Hat man nicht ein zusätzliches Datenpaket InternetPlus beziehungsweise InternetPlus Flat (je nach Vertrag zwischen 10 und 30 Euro monatlich mit 2-Jahreslaufzeit) gebucht, werden fürs Surfen via PC im Vodafone-Netz pro MByte 49 Cent fällig.

Wer noch keine Aktualisierungsbenachrichtigung auf seinem Nexus One erhalten hat, kann die Update-Überprüfung manuell starten. Dazu muss man in der Telefon-Anwendung *#*#2432546#*#* eingeben. (acb)