Funkwerk übernimmt Euro Telematik AG

Die Thüringer erweitern ihr Geschäftsfeld Automotive Communication um das Angebot des Ulmer Unternehmens, das Produkte für die Flottensteuerung anbietet und Navigationssysteme für die Luftfahrt entwickelt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die thüringische Hersteller von professionellen Kommunikationssystemen Funkwerk AG übernimmt mit sofortiger Wirkung die Ulmer Euro Telematik AG, um ihr Geschäftsfeld Automotive Communication um Telematik- und Navigationssysteme zu erweitern. Als Kaufpreis wurde ein "niedriger einstelliger Millionenbetrag" vereinbart, teilte Funkwerk mit. Vorstand Hans Grundner erklärte, dass sein Unternehmen in den nächsten Jahren zu einem der führenden Hersteller von Kommunikationseinrichtungen für Fahrzeuge in Europa aufsteigen wolle. Die Kunden verlangten integrierte Systeme mit Telematik- und Navigationsanwendungen.

Die Euro Telematik AG produziert unter anderem Hard- und Software für die "intelligente Flottensteuerung" von Fahrzeugen. Außerdem hat sie Navigationssysteme für die Luftfahrt entwickelt. Zu den Kunden des Ulmer Unternehmens zählen die Automobilhersteller BMW und Opel sowie der Flughafen München und die europäische Raumfahrtagentur ESA. Durch die Übernahme erwartet Funkwerk für das laufende Jahr zusätzliche Umsätze von rund 7 Millionen Euro und rechnet mit einem "positiven Ergebnisbeitrag" aus Ulm. (ssu)