GTA V: Grafikvergleich Playstation 3 versus Playstation 4

GTA V sieht auf der Playstation 4 um Längen besser aus als die Last-Gen-Version auf der Playstation 3. Rockstar Games hat jetzt ein Video veröffentlicht, welches die Unterschiede zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
GTA V: Grafikvergleich Playstation 3 versus Playstation 4
Lesezeit: 2 Min.

Rockstar Games hat zur bald erscheinenden Next-Gen-Version von GTA V ein Vergleichsvideo veröffentlicht. Es zeigt die grafischen Unterschiede zwischen der alten Playstation-3-Version und der aufpolierten Playstation-4-Version und unterstreicht, dass GTA V tatsächlich eines der wichtigsten Next-Gen-Spiele für die aktuelle Konsolengeneration werden könnte.

Die Next-Gen-Version von GTA V bietet eine dichtere Vegetation.

Der höhere Speicherausbau (8 GByte) der Playstation 4 erlaubt es Rockstar, hochaufgelöste Texturen zu verwenden, die den Detailgrad von Spielobjekten sichtbar steigern. Durch die höhere CPU- und GPU-Rechenleistung zeigt die 3D-Welt mehr und geometrisch detailliertere Objekte: Dadurch wird unter anderem die Vegetation dichter und das Verkehrsaufkommen höher. Zusätzlich kann der Spieler bei der Playstation-4-Version deutlich weiter sehen und entfernte Fahrzeuge besser erkennen. So lässt sich bei schnellen Verfolgungsjagden einfacher auf Hindernisse reagieren. Beeindruckend wirkt die hohe Sichtweite, wenn man von einer Anhöhe über die gesamte Stadt blickt, wie es im Vergleichsvideo zu sehen ist.

GTA V läuft auf der Playstation 4 und der Xbox One in der Full-HD-Auflösung mit 1920×1080 Bildpunkten und 30 fps. Die Konsolenversionen erscheinen am 18. November 2014.

Die PC-Version kommt erst am 27. Januar 2015 in den Handel, bietet dafür aber – zumindest auf High-End-Systemen – eine noch bessere Grafikqualität und unterstützt die 4K-Auflösung. Rockstar hat sich auch auf Nachfrage noch nicht zu den Systemvoraussetzungen der PC-Version geäußert. Es ist aber zu erwarten, dass die höchste Texturdetailstufe eine Grafikkarte mit mehr als 2 GByte Videospeicher vorausgesetzen wird.

GTA V: Playstation 4 vs. Playstation 3. Oder auch: Kaktus vs. Pixelmatsch.

Neben der besseren Grafik bietet die Next-Gen-Version eine neue Ego-Perspektive (Video). Für diese hat Rockstar umfangreiche Änderungen vorgenommen und beispielsweise dreidimensionale Cockpits für sämtliche Fahrzeuge gestaltet und neue Modelle und Animationen für Gadgets und Waffen hinzugefügt. Auch Effekte wie Tiefenschärfe und kleinere Anpassungen an die Steuerung wurden ob der neuen First-Person-Perspektive integriert. Außerdem dabei: neue Missionen und Belohnungen, Stock-Car-Rennen und eine Vielzahl frischer Songs fürs Ingame-Radio.

GTA V in der First-Person-Perspektive (15 Bilder)

Next-Gen-Version von GTA V: Die neue First-Person-Perspektive

(mfi)