GTA V: Rekordverkäufe am ersten Tag

Rekordverkäufe am ersten Tag, aber auch rekordverdächtige Entwicklungskosten: Take-Two Interactive ist jedenfalls bislang zufrieden mit Grand Theft Auto V.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bei den Verfolgungsjagden in GTA V geht es hoch her.

(Bild: Rockstar)

Mit einem Umsatz von mehr als 800 Millionen Dollar hat Grand Theft Auto V (GTA V) einen Rekord für den ersten Verkaufstag aufgestellt. Das gab der Spiele-Verleger Take-Two Interactive bekannt. Die fünfte GTA-Ausgabe war am Montag für die Konsolen Playstation 3 und Xbox 360 in den Handel gekommen. Die Läden öffneten zum Teil bereits um Mitternacht, um den Ansturm der Fans zu bewältigen. Die umgerechnet 600 Millionen Euro Umsatz wurden noch ohne die bevorstehenden Starts in Japan und Brasilien erzielt, betonte Take-Two.

Allerdings lagen auch die Entwicklungskosten des Spiels in der Liga eines Hollywood-Blockbusters. Der zu Take-Two gehörende schottische Spiele-Entwickler Rockstar North steckte in GTA V der Financial Times zufolge rund 170 Millionen Pfund (gut 200 Millionen Euro).

GTA V (6 Bilder)

Die Idylle trügt: Selbst hinter der Fassade des unschuldig wirkenden weißen Tennissports lauern Sex und Gewalt. (Bild: Rockstar)

Siehe dazu auch:

(jk)