Ganz nah dran: 500-Millimeter-Tele von Sony

Sonys erstes 500 Millimeter G-Objektiv SAL-500F40G bietet eine Lichtstärke von f/4.0 und eignet sich damit für den professionellen Einsatz von Natur- und Sportfotografen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Lichtstark und robust: Sonys SAL-500F40G

(Bild: Sony)

Die bislang noch kleine aber feine G-Objektiv-Serie von Sony bekommt tele-mäßigen Zuwachs. Das SAL-500F40G besitzt eine beeindruckende Brennweite von 500 Millimetern mit einer Lichtempfindlichkeit von f/4.0. Damit eignet es sich vor allem für Profis, die im Sportsektor tätig oder als Natur- oder Prommifotografen unterwegs sind. Die optische Konstruktion umfasst elf Elemente in zehn Gruppen. Darunter befinden sich drei ED-Linsen (Extra-low Dispersion), um die chromatische Aberration zu verringern. Einige Linsen hat Sony mit einer so genannten Nano AR-Beschichtung versehen. Diese sorgt dafür, dass im Bild keine unerwünschten Blendenflecken oder Geisterbilder auftauchen, die durch Reflexionen im Innern des Objektivs entstehen können.

Für einen schnellen und präzisen Autofokus sorgt ein Ultraschallmotor (Super Sonic Wave, SSW). Dieser wird durch einen Fokusbereichsbegrenzer und vier Fokushaltetasten unterstützt. Ein System aus ineinander greifenden Dichtungen sorgt dafür, dass sich die robuste Telelinse auch im strömenden Regen oder in staubiger Umgebung bedenkenlos einsetzen lässt.

Mit seinem A-Mount-Bajonett ist das SAL-500F40G kompatibel zu allen SLT- beziehungsweise DSLR-Kameras von Sony und soll auch zuverlässig mit der kamerainternen Bildstabilisierung zusammenarbeiten. An einer APS-C-Kamera wie der SLT-A77 ergibt sich sogar eine Brennweite von 750 Millimetern. Mit dem passenden Objektivadapter (LA-EA1) lässt es sich auch an Sonys Nex-Modellen betreiben. Das Objektiv soll ab März verfügbar sein. Und zum Schluss die schlechte Nachricht: Das 3,5-kg-schwere Schätzchen soll 13.000 Euro kosten.

Sony SAL-500F40G
Brennweite 500 mm
Lichtstärke f/4.0
Bildwinkel (diagonal) k.A.
Linsenkonstruktion 11 Elemente in 10 Gruppen
Kürzeste Einstellentfernung 4 m
Max. Abbildungsmaßstab 1:7,4
Filterdurchmesser 42 mm (Spezialform)
Gesamtlänge 367,5 mm
Durchmesser 140 mm
Gewicht 3460 g
Anzahl Blendenlamellen 9
Kleinste Blende f/32
Zubehör Gegenlichtblende
Anschlüsse Sony A-Mount
Preis 13.000 €

(pen)