Gartner: Motorola baut Marktanteil bei Handys weltweit aus

Nokia und Motorola konnten ihre Spitzenposition auf dem weltweiten Handy-Markt weiter ausbauen. Nach den jüngsten Zahlen der Marktforscher von Gartner konnte insbesondere Motorola Boden gutmachen.

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  • dpa
Die führenden Handy-Hersteller Nokia und Motorola haben im vergangenen Quartal ihren Marktanteil zu Lasten der Konkurrenz ausgebaut. Branchenprimus Nokia aus Finnland steigerte mit 77,07 Millionen verkauften Mobiltelefonen seinen Anteil am Weltmarkt um 2 Prozentpunkte auf 33,6 Prozent, wie das britische Marktforschungsunternehmen Gartner heute mitteilte.
Der US-Verfolger Motorola erhöhte seinen Marktanteil um 4,2 Prozentpunkte auf 21,9 Prozent. "Motorola war damit der große Gewinner des Quartals", sagte Gartner-Expertin Carolina Milanesi. Die US-Amerikaner verkauften 50,17 Millionen Handys. Den dritten Platz sicherte sich mit 25,53 Millionen verkauften Geräten Samsung, musste aber beim Marktanteil Federn lassen (minus 1,8 Prozent).
Branchenweit wuchs der Absatz um 18,3 Prozent auf 229 Millionen Geräte. Damit blieb die Zuwachsrate hinter der des ersten Quartals zurück, als die weltweiten Verkäufe noch um 23,8 Prozent anzogen. Trotz leichter Zuwächse beim Verkauf verlor auch LG (6,3 Prozent) Marktanteile. Der Marktanteil von BenQ/Siemens sackte um ein Drittel auf 3,2 Prozent. Gegen den Trend stemmte sich Sony Ericsson, deren Anteil am Weltmarkt leicht zulegte. Für das Gesamtjahr rechnet Garnter mit einem Absatz von 960 Millionen Mobiltelefonen.
Verkaufte Handys weltweit nach Gartner
  2. Quartal 2006 1. Quartal 2006
Hersteller Verkaufte Geräte Marktanteil Verkaufte Geräte Marktanteil
Nokia 77,07 Mio 33,6% 61,21 Mio 31,6%
Motorola 50,17 Mio 21,9% 34,26 Mio 17,7%
Samsung 25,53 Mio 11,1% 25,03 Mio 12,9%
Sony Ericsson 15,28 Mio 6,7% 11,90 Mio 6,1%
LG 14,40Mio 6,3% 13,07 Mio 6,7%
BenQ / Siemens 7,40 Mio 3,2% 9,33 Mio 4,8%
Andere 39,28 Mio 17,2% 38,89 Mio 20,2%
Gesamt 229,12 Mio   193,69 Mio  
(dpa) /