Gerücht: Nokia bringt 6-Zoll-Phablet

Als Betriebssystem soll in Nokias Riesen-Smartphone wie erwartet Windows Phone zum Einsatz kommen, allerdings in der für Ende des Jahres erwarteten Version GDR3. Auch bei der Kamera will Nokia punkten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Phablets, also Smartphones mit rund 6 Zoll Bildschirmdiagonale, sind die neuen Lieblinge der Hersteller. Auch auf der IFA werden wir einige solche Mitteldinger aus Smartphone und Tablet bewundern dürfen. Wenn die Gerüchteküche recht hat, dann wird auch Nokia im September noch ein 6-Zoll-Gerät (AMOLED, 1920 × 1080 Pixel) präsentieren. Lumia 1520 soll es laut einigen Quellen heißen, und neben der Display-Größe wird es sich mit seiner Kamera von den anderen Windows Phones absetzen: Satte 20 Megapixel Auflösung soll sie haben.

Weitere Gerüchte versprechen einen Quad-Core-Prozessor von Qualcomm (möglicherweise den Snapdragon 800) und ein Plastikgehäuse, wie bei den Lumias üblich. Weder mit Quad-Core-Prozessor noch mit Full-HD-Display kann Windows Phone in der aktuellen Version etwas anfangen. Erst das für Jahresende erwartete Update GDR3 wird Unterstützung dafür mitbringen.

Das Lumia 1520 soll den Gerüchten zufolge im September vorgestellt werden und im November auf den Markt kommen. Die Präsentation von Nokias RT-Tablet Sirius ist angeblich für den 26. September geplant, vielleicht stellen die Finnen auch beides gleichzeitig vor. (ll)