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Google stoppt Anzeigenvermarktung für Printmedien

Das Geschäft habe nicht den erhofften Erfolg gehabt, teilte Google mit. Die Talfahrt der Konjunktur hat die Anzeigeneinnahmen bei vielen Printmedien weltweit einbrechen lassen.

Der erfolgsverwöhnte Internet-Konzern Google [1] stoppt angesichts der Wirtschaftskrise den Verkauf von Werbeanzeigen für Zeitungen. Das Geschäft habe nicht den erhofften Erfolg gehabt, teilte Google am Dienstag in einem Blog [2] des Unternehmens mit. Die Talfahrt der Konjunktur hat die Anzeigeneinnahmen bei vielen Printmedien weltweit einbrechen lassen.

Bei dem Google-Angebot konnten Werbekunden via Internet Anzeigen in Zeitungen schalten [3]. Das Programm werde Ende Februar eingestellt, so Google. Der Internet-Konzern beendet derzeit mehrere Aktivitäten [4], die nicht unmittelbar zu seinem Kerngeschäft gehören. (dpa) / (anw [5])


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https://www.heise.de/-200258

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[1] http://www.google.com
[2] http://google-tmads.blogspot.com/2009/01/turning-page-on-print-ads.html
[3] https://www.heise.de/news/US-Tageszeitungen-lassen-Werbeplatz-in-Printausgaben-von-Google-vermarkten-115066.html
[4] https://www.heise.de/news/Google-bereinigt-sein-Angebot-198196.html
[5] mailto:anw@heise.de