Google will iPhone-Apps bald mit Datenschutz-Label versehen

Google hat Spekulationen zurückgewiesen, die Aktualisierung hauseigener iOS-Apps zu vermeiden, um Datenzugriffe nicht offenlegen zu müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen

(Bild: Ascannio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Google-Apps für iPhone und iPad sollen bald die von Apple neu vorgeschriebene Datenschutzkennzeichnung im App Store erhalten: Man plane, den eigenen iOS-App-Katalog mit den Datenschutz-Labels zu versehen, bestätigte ein Google-Sprecher gegenüber Techcrunch. Erste Google-Software werde ihre Datenzugriffe schon in den nächsten Tagen in Label-Form aufführen.

Google tritt damit Spekulationen entgegen, App-Updates bewusst zurückzuhalten, um Apples neue Datenschutzkennzeichnung nicht erfüllen zu müssen. Seit Anfang Dezember 2020 schreibt Apple neuen Apps ebenso wie App-Updates vor, detaillierte Angaben rund um Werbe-Tracking und Datenerhebung zu übermitteln, die dann als einheitliche Datenschutzkennzeichnung zu jeder App im App Store genannt werden – ab iOS respektive iPadOS 14.3.

Nach Apples Deadline sind sogar noch zwei Google-App-Updates im App Store erschienen, darunter "Google Präsentationen" – allerdings ohne die zu diesem Zeitpunkt eigentlich vorgeschriebene Kennzeichnung, wie Techcrunch anmerkt. Möglicherweise hatte Google die Updates aber schon vor der Deadline eingereicht und sie waren in Apples Prüfprozess steckengeblieben. Auch manch anderer großer App-Anbieter wie etwa Pinterest hat bislang noch keine Details für die Datenschutzkennzeichnung übermittelt.

Apple will mit der verpflichtenden Datenschutzkennzeichnung für mehr Transparenz sorgen, damit Nutzer schon vor dem Download sehen können, an welchen Daten eine App interessiert ist. Als einziger großer Anbieter hat bislang die Facebook-Tochter WhatsApp die Datenschutz-Labels kritisiert: Der Messenger sieht sich gegenüber Apples vorinstalliertem iMessage-Dienst im Nachteil. Die Kennzeichnung sei zudem verfälschend und greife zu kurz, weil daraus etwa nicht hervorgeht, mit welchen Aufwand Daten geschützt würden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)