Googles Codesuche wird eingestellt

Google Code Search ist den jüngsten Aufräumarbeiten des Internet-Konzerns zum Opfer gefallen und wird nur noch bis Mitte Januar 2012 erreichbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Aufräumarbeiten unter den Google-Code-Diensten geht weiter. Das jüngste Opfer ist Code Search, die Codesuche des Internet-Konzerns. Brian Horowitz, verantwortlicher Vice President für den Dienst, gab in seinem Blog dazu bekannt, dass Googles Suche nach Open-Source-Code nur noch bis Mitte Januar 2012 zur Verfügung stehen werde. Damit einher geht auch das Ende der Entwicklung der zugehörigen API, die dann nicht mehr zu haben sein soll.

Code Search war 2006 erstmals als öffentliche Beta präsentiert worden. Gegenüber vergleichbaren Suchen wie Koders kann Code Search auch mit regulären Ausdrücken nach Quelltext-Schnipseln suchen. Weitere Dienste, die ebenfalls nicht mehr weiterbetrieben werden, sind die Kurzmeldungsdienste Buzz und Jaiku sowie das University Research Program for Google Search. (ane)