Googles Veranstaltung wegen Hurrikan abgesagt

Vermutlich Nexus-Geräte und eine neue Android-Version plante Google am Montag in New York vorzustellen. Jetzt wurde die Veranstaltung aufgrund von Hurrikan-Warnungen abgesagt – werden die Neuigkeiten trotzdem diese Woche präsentiert?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 303 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Bekommt die Nexus-Familie (links: Galaxy Nexus, rechts: Nexus 7) am Montag Zuwachs?

Google hat die für Montag angekündigte Android-Presseveranstaltung in New York abgesagt. Grund hierfür ist Hurrikan "Sandy", der Meteorologen zufolge vermutlich am Montag auf die Ostküste der USA treffen wird. Die Veranstaltung hätte an einem Pier am East River stattgefunden – in einem Bereich, der von der Stadt zur Evakuierungszone A mit hohem Flut-Risiko erklärt wurde.

Ob Google die Veranstaltung verschiebt oder seine Neuigkeiten einfach ohne Presseveranstaltung verkündet, ist bisher offen. In einer E-Mail, die an die Eingeladenen ging, hieß es nur knapp, dass man über das weitere Vorgehen informieren würde, sobald man mehr wisse.

Viele Details zur Ankündigung sind ohnehin schon im Vorfeld durchgesickert. So hat die Webseite BriefMobile.com eigenen Angaben zufolge ein neues Google-Tablet bereits in den Händen gehabt. Demzufolge ergänzt Google seine gemeinsam mit verschiedenen Herstellern herausgegebene Nexus-Serie von Tablets und Smartphones um ein 10-Zoll-Tablet. Anders als das 7-Zoll-Gerät Nexus 7 soll das Nexus 10 von Samsung stammen und eine besonders hohe Display-Auflösung (2560 × 1600 Pixel) aufweisen. Es soll mit einer neuen Android-Version 4.2 laufen, die wohl ebenfalls in New York hätte vorgestellt werden sollen. Außerdem soll es eine Variante des Nexus 7 mit 32 GByte und damit doppelt so viel Speicherplatz wie das bisherige Modell geben.

Auch ein neues Nexus-Smartphone wird erwartet: Ein LG-Manager hatte in Indien bestätigt, dass Google am Montag ein gemeinsam von LG und Google entwickeltes Smartphone präsentieren will. Es soll ein 4,7-Zoll-Display haben und ebenfalls mit Android 4.2 ausgeliefert werden. (acb)