Günstige Android-Tablets auch zum Telefonieren

Zwei neue Android-Tablets unter 150 Euro und mit HD-Auflösung hat Acer gezeigt: Mit dem Iconia Tab 7 kann man telefonieren, das billigere Iconia One 7 hat einen Intel-Prozessor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Zwei Android-Tablets mit 7-Zoll-Display hat Acer gezeigt, das Iconia Tab 7 für 150 Euro und das Iconia One 7 für 130 Euro. Beide haben ein IPS-Display mit 1280 × 800 Pixeln. Der größte Unterschied ist die Telefoniefunktion des Tab 7. Dabei kann man nicht nur per Bluetooth und Freisprecheinrichtung telefonieren, dank des Lautsprecher an der Front kann man das Tablet auch wie ein Smartphone ans Ohr halten.

Das Acer Tab 7 hat eine Metallrückseite. Es kann zum telefonieren wie ein Smartphone ans Ohr gehalten werden.

(Bild: Alexander Spier)

Acer kontert also das schon seit über einem Jahr erhältliche Asus Fonepad in ähnlichen Preis- und Leistungsregionen. Acer nutzt im Tab 7 den Quad-Core-Chip MediaTek MT8382 mit 1,3 GHz und 1 GByte RAM. Die ausgestellten Testgeräte liefen allerdings noch recht rucklig.

Die Gehäuserückseite des nur in weiß erhältlichen Gehäuse besteht größtenteils aus Metall, oben und unten aus Plastik. Hinter der oberen Plastikabdeckung sind die Slots für SIM- und MicroSD-Karte versteckt. Das Entfernen der Abdeckung gestaltete sich ebenso fummlig wie das Schließen. Auf dem Gerät läuft Android 4.4, das Acer nahezu unverändert gelassen hat.

Das One 7 kommt in sechs Farben. Die Austattung mit HD-Display ist dem Preis von 130 Euro angemessen.

(Bild: Alexander Spier)

Das Iconia One 7 ist der direkte Nachfolger des Iconia B1 und trägt auch noch die Modellnummer B1-730HD. Es hat einen Intel-Atom, allerdings den alten Z2560 mit zwei Kernen. Von den neuen Intel-Chips mit 64 Bit gab es entgegen einiger Gerüchte nichts zu sehen. Der alte Chip schlug sich aber im kurzen Test auf der Oberfläche besser als der Mediatek und ließ sich deutlich flüssiger bedienen. Gleich in sechs Farben bringt Acer das Tablet auf dem Markt, den Vorgänger gab es nur in schwarz. Auf dem One 7 läuft noch das veraltete Android 4.2, auch hier nur mit minimalen Anpassungen.

Das Telefonie-Tablet Tab 7 wiegt rund 300 Gramm und hat eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Das One 7 ist mit 330 Gramm etwas schwerer und hat nur eine Kamera mit 2 Megapixeln. Eine Frontkamera und einen MicroSD-Slot haben beide. Iconia Tab 7 und Iconia One 7 sollen ab Mai in Deutschland erhältlich sein.

Acer Iconia Tab 7 (6 Bilder)

Acer Iconia Tab 7 Front

Tablet zum Telefonieren: Das Acer Tab 7 kommt für 150 Euro mit UMTS und lässt sich wie ein Smartphone ans Ohr halten.
(Bild: Alexander Spier)

(asp)