HD-DVD-Laufwerk für japanische Xbox 360

Microsoft hat anlässlich der Tokyo Game Show in Japan den Preis und das Datum für das externe HD-DVD-Laufwerk der Xbox 360 verkündet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Microsoft will in Japan ab dem 17. November ein externes HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 verkaufen. Das Laufwerk soll 19.800 Yen (umgerechnet 133 Euro) kosten. Mit dem Laufwerk soll es möglich sein, über die Konsole HD-DVD-Filme abzuspielen, teilt Microsoft mit. Spiele sollen weiterhin ausschließlich auf DVD-ähnlichen Medien erscheinen. Microsoft dementierte Spekulationen, nach denen eine Xbox 360 mit internem HD-DVD-Laufwerk geplant sei.

Die Produktion des Laufwerks übernimmt der taiwanische Hersteller LiteOn. Angeschlossen wird es über die USB-2.0-Schnittstelle. Obwohl die Xbox 360 über keinen kopiergeschützten HDMI-Anschluss verfügt, sollen die Filme über den YUV-Komponenten- oder VGA-Anschluss in hoher Auflösung ausgegeben werden. Bisher erlauben die Filmstudios noch die analoge Ausgabe, ab 2010 drohen sie jedoch, die HD-Ausgabe auf verschlüsselte Digitalverbindungen zu beschränken.

Mit Erscheinen des HD-DVD-Laufwerks will Microsoft der Xbox 360 per Firmware-Update auch die Ausgabe der Auflösung 1080p ermöglichen (1920 × 1080 progressive). So können die HD-DVD-Filme in voller Auflösung abgespielt werden. Ebenso sollen Spiele die 1080p-Wiedergabe nutzen. Intern berechnet die Xbox 360 sie allerdings in 720p (1280 × 720 Bildpunkte) und skaliert sie anschließend hoch.

Der äußerst günstige Preis des Laufwerks darf als Kampfansage an Sonys Playstation 3 gewertet werden, die am 11. November in Japan auf den Markt kommt und das Konkurrenzformat Blu-ray Disc unterstützt. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der blauen Laserdioden dürften die tatsächlichen Produktionskosten anfangs deutlich höher liegen. Man wird allerdings abwarten müssen, ob das HD-DVD-Laufwerk die Verkäufe der Xbox 360 im Land der aufgehenden Sonne beflügelt. In diesem Jahr konnte Microsoft bisher erst 75.000 Geräte seiner Next-Gen-Konsole absetzen, nur 10.000 mehr als Nintendo von seinem Gamecube.

Experten erwarten, dass Microsoft die Daten zum Verkaufsstart des HD-DVD-Laufwerks in Europa am 27. September in Barcelona bekannt gibt. Im November will Toshiba hierzulande den ersten HD-DVD-Player HD-E1 für 600 Euro auf den Markt bringen. Zeitgleich sollen Filme von Universal, Warner, Paramount und Studio Canal erscheinen. (hag)