HTC bringt zweites LTE-Smartphone

Bereits im Juni soll das HTC One XL, die LTE-Version des aktuellen HTC-Flaggschiffs, im Handel erscheinen. Es wird zunächst bei Vodafone erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das HTC One XL unterstützt die LTE-Bänder um 800, 1800 und 2600 MHz und funkt damit auch in den LTE-Netzen von O2 und der Telekom.

Die Riege der LTE-Smartphones bekommt Zuwachs: HTC stellt mit dem One XL die LTE-Version seines aktuellen Top-Modells One X vor. Im Innern sind die beiden Modelle fast baugleich, sie unterscheiden sich lediglich in der Funknetz-Unterstützung und dem verwendeten Prozessor.

Das XL kommt mit einem 2-Kern-Prozessor MSM8960A von Qualcomm, der bereits ein integriertes LTE-Modem enthält – das One X enthält den 4-Kern-Prozessor Tegra 3 von Nvidia. Dennoch ist das One XL mit 146 Gramm rund 15 Gramm schwerer. Anders als das erste LTE-Smartphone von HTC, das Velocity 4G, unterstützt das One XL auch das LTE-Band um 1800 MHz.

Das Android-4.0-Smartphone soll im Juni zunächst bei Vodafone erhältlich sein, später auch bei O2 und der Telekom. Vodafone veranschlagt 700 Euro für das Gerät, beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags ist es zu Preisen ab 150 Euro erhältlich. Im freien Handel soll das Gerät hingegen 660 Euro kosten.

Siehe dazu:

  • Technische Daten des HTC One XL in der Handy-Galerie

(ll)