HTML5: Zugriff auf Kameras und Mikrofone

Nach einem ersten Entwurf für eine API, die den Zugriff auf Geräte wie Kameras regeln soll, hat das World Wide Web Consortium jetzt eine Aktualisierung vorgelegt, die Erweiterungen für HTML5 vorsieht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Im Umfeld der Entwicklung von HTML5 häufen sich beim World Wide Web Consortium (W3C) die von der zentralen Spezifikation abgetrennten Detailentwürfe: Unter dem Titel HTML Media Capture ist jetzt ein Working Draft hinzugekommen, der HTML-Formulare um den Zugriff auf Audio-, Bild- und Video-Inhalt erweitern soll.

Im April hatte das Konsortium einen ersten Entwurf mit dem Titel The Capture API veröffentlicht, der eine Programmierschnittstelle für Geräte beschreibt. Der neue Entwurf, der deutlich knapper als sein Vorgänger ausgefallen ist, betont den Zusammenhang mit HTML, indem er dem bekannten input-Element das Attribut accept hinzufügt, das die Werte image/*, sound/* und video/* haben kann. Diesen Angaben folgen kann der Parameter capture, für den wiederum die Werte camera, camcorder, microphone und filesystem in Frage kommen. Wenn der Surfer ein Foto hochladen soll, sähe das input-Element folgendermaßen aus: <input type="file" accept="image/*;capture=camera">. (hb)