High-End-Funktionen für SGIs Altix-Server

SGI bietet jetzt eine Software an, mit der Itanium- und x86-Server unter Linux um Echtzeit- und Clusterfunktionen erweitert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hendrik Krauß

SGI stellt mit dem ProPack-5 ein Softwarepaket vor, das den Linux-Kernel um Echtzeitfunktionen und bessere Clusterunterstützung erweitert. Es wird angeboten für Suse Linux Enterprise Server 10 auf SGI-Altix-Systemen der Typen 4700 und 450 (Itanium-2-CPUs) sowie XE (Xeon-CPUs). Das ProPack-5 verspricht im wesentlichen drei Dinge: Erstens soll der Kernel so erweitert werden, dass Prozesse von Hardware-Interrupts garantiert höchstens 30 Mikrosekunden lang unterbrochen werden. Diese "REACT" genannte Technik soll SLES fit für beispielsweise Flugsimulation, Satellitendaten-Analyse und militärische Anwendungen machen. Sie läuft auf den Systemen Altix 4700 und 450, wenn in ihnen nicht mehr als 64 Prozessoren stecken.

Die zweite Neuerung, die das ProPack-5 bietet, betrifft Cluster im SSI-Betrieb (single-system image). Hierbei handelt es sich um die Technik, Clusterhardware so zu virtualisieren, dass eine einzige Kopie des Betriebssystems auf allen Knoten ausgeführt wird – was bedeutet, dass das gesamte Cluster als eine Maschine erscheint. Der Verdienst des ProPack-5 ist es nun, erstmals bis zu 1024 Prozessoren in einer SSI-Instanz zuzulassen. Diese Verbesserung ist wie die Echtzeiterweiterungen nur kompatibel mit Altix-4700- und -450-Systemen.

Drittens bietet das ProPack-5 diverse Softwareupdates für Altix-XE-Cluster, darunter einfachere Werkzeuge für Management und Überwachung der Ressourcen im Cluster sowie Verbesserungen an der Leistung des I/O-Subsystems. (Hendrik Krauß) (odi)