Hollywood-Diva und Mobilfunk-Erfinderin Hedy Lamarr gestorben

Die Hollywood-Schauspielerin und Entwicklerin von Mobilfunktechniken Hedy Lamarr ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Manche Karrieren nehmen seltsame Wege. Hedy Lamarr wurde als Darstellerin in Hollywood-Filmen bekannt. Was die wichtigste Rolle ihres Lebens hätte werden können, brachte aber einer anderen Schauspielerin Weltruhm ein: Statt Hedy Lamarr, wie ursprünglich vorgesehen, spielte Ingrid Bergman die Ilsa Lund in Casablanca.

Vielfach unbeachtet blieb aber Zeit ihres Lebens eine ganz andere Rolle: Hedy Lamarr entwickelte eine grundlegende Technik des Mobilfunks. 1942 erhielt sie zusammen mit dem Komponisten George Antheil ein Patent auf die Funksteuerung von Torpedos. Die in diesem Patent beschriebene Vorgehensweise ist heute als Frequency Hopping Spread Spectrum (FHSS) bekannt. Auf diese Technik setzen viele Funkanwendungen wie GSM für Mobiltelefone. Auch drahtlose Netzwerke arbeiten teilweise mit FHSS (siehe c't 6/99, S. 222).

Am Mittwoch wurde Hedy Lamarr tot in ihrem Haus in Hollywood aufgefunden. Sie starb im Alter von 86 Jahren. (jk)