Honda zeigt computergestützte Gehhilfe

Der japanische Honda-Konzern hat am heutigen Freitag in Tokio eine neue computergestützte Gehhilfe präsentiert, die im Rahmen der Human-Robotics-Forschung des Unternehmens entwickelt wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Honda Schleicher mit den elastischen Beinen...

(Bild: Honda)

Der japanische Honda-Konzern hat am heutigen Freitag in Tokio eine neue computergestützte Gehhilfe präsentiert, die im Rahmen der Human-Robotics-Forschung des Unternehmens entwickelt wurde. War das im April dieses Jahres vorgestellte "Walking Assist Device" insbesondere als Gehhilfe für ältere Menschen gedacht, deren Beinmuskulatur geschwächt ist, soll das neue "Walking Assist Device With Bodyweight Support System" vor allem in industriellen Fertigungsprozessen eingesetzt werden, wo viel gestanden und Arbeit in der Hocke erledigt werden muss.

Das neue System, für das Honda im September ein weiteres Patent des United States Patent and Trademark Office (USPTO) zugesprochen bekam, ahmt im Prinzip die unteren Extremitäten des Menschen nach und soll vor allem den Bandapparat und die Muskulatur im Kniebereich des Trägers entlasten. Dazu nimmt man auf einer Art Fahrradsattel Platz und steigt in die anmontierten Schuhe. Nach dem Einschalten federt das zwischen den Beinen positionierte Gestell das Körpergewicht des Trägers teilweise elektromotorisch ab.

Noch in diesem Monat soll die Geh-, Steh- und Hockhilfe im Auto-Montagewerk von Saitama eingeführt werden.

(Bild: Honda)

Honda-Angaben zufolge ist das rund 6,5 Kilogramm schwere System in der Lage, sich den meisten Bewegungen des Trägers anzupassen. Eingeflossen in die Entwicklung sind auch Gehexperimente mit dem derzeit wohl intelligentesten humanoiden Roboter Asimo aus dem Hause Honda. Dass es sich beim "Walking Assist Device With Bodyweight Support System" keineswegs nur um einen Prototypen handelt, dürften Honda-Arbeiter bald bestätigen können: Noch in diesem Monat soll die Geh-, Steh- und Hockhilfe im Auto-Montagewerk von Saitama eingeführt werden. (pmz)