Huawei FreeClip: Open-Ear-Kopfhörer im neuen Design

Die neuen TWS-Kopfhörer von Huawei werden ans Ohr gesteckt. Die FreeClips lassen den Gehörgang frei und kosten zum Start 199 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

Huawei FreeClip

(Bild: Huawei)

Lesezeit: 2 Min.

Die Huawei FreeClip “In-Ear-Kopfhörer” zu nennen, trifft es nicht ganz. Die ans Ohr gesteckten FreeClip verstopfen den Gehörgang nicht und sollen so für ein natürliches Hörgefühl und Tragekomfort über eine lange Zeit sorgen. Noch muss die neue Bauform ihre Vorteile unter Beweis stellen.

Die FreeClip bestehen aus zwei Teilen, die durch einen flexiblen Bogen, den Huawei C-Bridge nennt, miteinander verbunden sind. Das kugelförmige Element mit den Lautsprechern sitzt in der Ohrmuschel. Hinter dem Ohr hat das größere, bohnenförmige Teil mit der restlichen Technik und den Akkus seinen Platz. Huawei verspricht, die FreeClip an 10.000 menschlichen Ohren in 25.000 Versuchen getestet zu haben, um einen sicheren und gleichzeitig komfortablen Sitz zu erreichen. Ohne Silikonteile sind die FreeClip allerdings nicht anpassbar, einzig die flexible C-Bridge kann sich an das eigene Ohr adaptieren.

Die offene Bauform bringt einen Nachteil mit sich: Aktive Geräuschunterdrückung ist so nicht möglich. Huawei will durch sein “Reverse Sound Wave Systems” genanntes System immerhin den Klangverlust regulieren und verhindern, dass allzu viel Klang in die nähere Umgebung abstrahlt. Die beiden Ohrhörer sind komplett symmetrisch, eine Rechts-Links-Kennzeichnung braucht es nicht.

Huawei FreeClip mit Ladecase

(Bild: Huawei)

Einmal voll aufgeladen, sollen die FreeClip acht Stunden lang Musik wiedergeben können. In Verbindung mit dem Ladecase seien 36 Stunden möglich, so Huawei. Das Case lädt über USB-C, nicht induktiv per Qi. Die Kopfhörer werden in den Farben Schwarz und Lila angeboten. Sie sind nach IP54 gegen Wasser, Staub und Schweiß geschützt und damit auch für den sportlichen Einsatz geeignet. Besonders kalt sollte es dabei aber nicht sein: Die FreeClip sind laut Datenblatt nicht für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt geeignet. Die Bluetooth-5.3-Kopfhörer sind mit Android und iOS ebenso kompatibel wie mit Windows-Rechnern und Macs.

Huawei bietet die FreeClip zum Start für 199 Euro an. Wer bis Ende Januar ein Paar der Kopfhörer ordert, erhält ein Huawei Band 8 ohne Aufpreis dazu.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(sht)