IBM liefert Server für Terra Lycos

IBM und Terra Lycos verkündeten heute ihre zweijährige Zusammenarbeit, die nach IBM-Aussagen Beträge im zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich umfasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich

IBM und Terra Lycos, die Internet-Tochter des spanischen Telecom-Konzerns Telefonica, verkündeten heute eine zweijährige Zusammenarbeit. Die strategische Partnerschaft umfasst nach IBM-Aussagen Beträge im zweistelligen Millionen-Dollar-Bereich und soll die Kosten beim Vertragspartner wesentlich senken.

Der Gemischtwaren-Laden unter den "Global Players" liefert seine Server der p- und x-Serie mit AIX, Linux und Windows NT, seine Software – darunter Informix, Websphere und Lotus Notes – und auch seine Werbung an Terra Lycos. Im Marketingbereich will man sich ebenfalls näher kommen und nebenbei in den IBM-Laboren im sonnigen Kalifornien an neuen Technologien schrauben.

Die Server werden nach Angaben von IBM zum einen zum Betrieb der Web-Server des Internet-Portals Lycos eingesetzt, die pro Monat rund 99 Millionen Besucher haben sollen; zum anderen sollen die internen Systeme von Terra Lycos darauf laufen. IBM schnappte sich den Deal vor Compaq und Sun und wurde von Terra Lycos den Konkurrenten als "einziger Technologie-Partner" vorgezogen. (cgl)