Icinga 2: Entwicklerversion für die Allgemeinheit freigegeben

Obwohl Icinga 2 den Status einer Technology Preview hat, empfehlen die Entwickler, die jetzt veröffentlichte Version 0.0.4 anstelle von Icinga 1.x oder Nagios einzusetzen. Mit dem aktuellen Snapshot habe man den bislang wichtigsten Milestone erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit den Worten "Worauf warten?" rufen die Icinga-Entwickler in ihrem Blog alle Anwender auf, bestehende Nagios- und Icinga-1.x-Installationen gegen den jetzt veröffentlichten Entwickler-Snapshot 0.0.4 von Icinga 2 auszuwechseln – obwohl Icinga 2 weiterhin den Status einer Technology Preview hat.

Mit der Version 0.0.4 habe man den bislang wichtigsten Milestone erreicht, so sei Icinga 2 um ein Vielfaches leistungsfähiger als seine Vorgängerversionen, es gibt nun sowohl eine MySQL- als auch eine PostgreSQL-Anbindung und es soll sich auch in Clustern einsetzen lassen. Dank Icinga-Web- und Icinga-Reporting-Kompatibilität und dem optionalen Classic UI soll Icinga 2 außerdem ohne Anpassungen bestehende Nagios- und Icinga-1.x-Installationen ersetzen können.

Neben dem Quellcode gibt es auf der Icinga-Weibsite Binärpakete für die wichtigsten Linux-Distributionen zum Download. Getestet wurden die Pakete mit den verschiedenen Distributionen allerdings nicht, sie wurden automatisch aus den Icinga-2-Quellen generiert. (mid)