Infogrames spielt Monopoly

Der Computerspielehersteller Infogrames will Hasbro Interaktive für 100 Millionen US-Dollar vom Mutterkonzern Hasbro übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Der Computerspielehersteller Infogrames will die Computerspiel-Abteilung Hasbro Interactive übernehmen. 100 Millionen US-Dollar wird Infogrames dafür an den Mutterkonzern Hasbro bezahlen. Eine entsprechende Vereinbarung haben die Unternehmen unterschrieben. Ebenfalls in den Besitz von Infogrames soll auf Grund des Deals der Markenname Microprose übergehen, unter dem Spiele wie Civilization oder Roller Coaster Tycoon erschienen.

Infogrames, Produzent von Spielen wie Anno 1602, Verkehrsgigant oder Jagged Alliance, erwirbt nach der Vereinbarung außerdem das Recht, für die nächsten 15 Jahre die Computerversionen von Hasbro-Brettspielen wie Monopoly, Cluedo oder Scrabble umzusetzen. Die Spiele sollen für die verschiedensten Plattformen erscheinen, darunter PCs, Spielkonsolen wie Playstation2 oder Microsofts X-Box und PDAs, aber auch als reine Online-Versionen. Dritter Teil der Vereinbarung ist die Übernahme der Spiele-Seite Games.com. Hier können sich Surfer online an Hasbro-Brettspiele delektieren.

Infogrames will den Kaufpreis zu 95 Prozent in Aktien bezahlen, die restlichen 5 Millionen US-Dollar in bar. Die Unternehmen möchten den Deal im ersten Quartal des nächsten Jahres zum Abschluss bringen, allerdings müssen vorher noch die Aktionäre von Infogrames zustimmen. (axv)