Intel kauft "Interconnect"-Sparte von Cray

Der Supercomputer-Hersteller Cray verkauft einen Teil seiner speziellen Kopplungstechnik für Cluster-Knoten an Intel, behält aber Nutzungsrechte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

SeaStar-Interconnect der Cray-Generation XT

(Bild: Cray)

Für 140 Millionen US-Dollar erwirbt Intel den Hardware-Teil der Interconnect-Sparte des Supercomputer-Spezialisten Cray. Letzterer behält dabei aber Nutzungsrechte an seinem Know-how und betont, dass er auch spezifische Erweiterungen oder Änderungen vornehmen darf.

Die besondere Hochleistungs-Vernetzungstechnik für die einzelnen Knotenrechner von High-Performance-Computing-(HPC-)Clustern gilt als wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Cray-Supercomputer. Nun übernimmt Intel das Team aus 73 Entwicklern, die für SeaStar, Gemini und Aries verantwortlich sind. SeaStar und Gemini docken per HyperTransport direkt an AMD-Opteron-Serverprozessoren an. Gemini kommt in der aktuellen Generation XE der Cray-Rechner zum Einsatz.

Erst mit Aries, den Cray im Rahmen des Cascade-Programms entwickelt hat, kommt PCI Express ins Spiel: Die jüngsten LGA2011-Xeons von Intel enthalten einen PCI Express Root Complex und somit eine direkte PCIe-Anbindung.

Vor 3 Monaten hatte Intel bereits die InfiniBand-Sparte von Qlogic übernommen und stärkt offenbar die eigenen Kompetenzen im Bereich der Hochleistungs-Verbindungstechnik für Supercomputer-Rechenknoten oder auch einzelne Prozessoren.

Mehrere Jahre lang hatte Intel auch eng mit dem Micro-Server-Spezialisten SeaMicro kooperiert, der Module mit Atom- oder Single-Socket-Xeon-Prozessoren über seinen proprietären Interconnect verbindet. Auch der SeaMicro-Interconnect ähnelt PCI Express. Kürzlich hat jedoch AMD SeaMicro gekauft. AMD hatte jahrelang HyperTransport als schnellen Interconnect favorisiert und unter anderem das HyperTransport Center of Excellence der Uni Heidelberg gefördert. Dort war beispielsweise HyperTransport High Node Count entwickelt worden. Außerdem hatte AMD mit dem Projekt Torrenza die kohärente Anbindung von Applikationsbeschleunigern per HyperTransport realisieren wollen. Zwischenzeitlich gab es auch einige Mainboards für Cluster-Knoten mit dem HyperTransport-Steckplatz HTX. Intel hielt mit Kohärenz-Erweiterungen von PCIe (Geneseo) und Quick Assist dagegen. (ciw)