Internet-TV-Box der Telekom ab 2001

Die Deutsche Telekom und der Chip-Hersteller Texas Instruments wollen Breitband-Internetanschluss und interaktives TV zusammenbringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Deutsche Telekom und der Chip-Hersteller Texas Instruments wollen ihre bereits angekündigte Heimunterhaltungs-Box in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt bringen. Sie soll alle technologischen Vorteile des Computers bieten, gleichzeitig aber so einfach in der Handhabung sein wie ein Fernsehgerät, erklärte ein Vertreter von Texas Instruments im Laufe der offiziellen Vorstellung der Settop-Box während des Fernsehfestivals in Montreux.

Die Box soll einen Breitband-Internetzugang mit einem Pay-TV-Zugang, Videos aus dem Internet und anderen interaktiven Anwendungen verbinden. Als Beispiel für interaktive TV-Anwendungen nannten TI-Vertreter Pilotprojekte, bei denen Zuschauer beim Anschauen eines Films einen der Hauptdarsteller anklicken können, um die Biografie des Schauspielers zu lesen. Wem die Schuhe des Filmhelden gefielen, der könne sie ebenfalls anklicken und sofort über das Internet bestellen. (jk)