Internet gewinnt beim Autokauf an Bedeutung

Die Zeiten des Autokaufs ohne Internet sind vorbei. 35 Prozent der deutschen Onliner halten das Internet für ein geeignetes Medium beim Neuwagenkauf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Tietz

Die Zeiten des Autokaufs ganz ohne Internet sind vorbei: Potenzielle Neuwagenkäufer verschaffen sich im Netz einen Markt- und Modellüberblick. Dieses Ergebnis ziehen jedenfalls die Marktforscher von TNS EMNID aus einer Umfrage unter 600 Auto fahrenden Internetnutzern. Danach halten 35 Prozent der deutschen Onliner das Internet für ein geeignetes Medium bei der Anschaffung eines Neuwagens.

Die erste Adresse beim Autokauf ist für die Internetnutzer aber weiterhin der Vertragshändler. 94 Prozent schenken ihm das Vertrauen. Autokäufe im Warenhaus oder Supermarkt sind für den Großteil der Befragten nicht interessant. Nur 24 Prozent würden diese Alternative beim Kauf des nächsten Wagens in Betracht ziehen.

"Das Internet ist ein wichtiges Medium bei der Kaufanbahnung. Hier vergleicht der Neuwagenkäufer Preise und Ausstattung der Autos, und mit diesem Wissen geht er dann zum Händler", kommentierte Stojan Kamburow, Leiter der Automobilmarktforschung bei TNS EMNID, die Zahlen der Studie. (Michael Tietz) / (psz)