ZDF: Probleme beim Internetanschluss stören Livestream – und auch TV-Programm

Wegen einer technischen Störung kommt es beim Internetangebot des ZDF zu Problemen. So geht der Livestream derzeit nicht. Betroffen war auch der Kinderkanal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen

(Bild: Lukassek/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Bei der Internetanbindung des ZDF ist es am Donnerstagnachmittag zu einer Störung gekommen, die Ausfälle beim Livestream und der ZDF Mediathek zur Folge hat. Inhalte dort könnten nicht aktualisiert werden. Das hat der Fernsehsender inzwischen mitgeteilt und versichert, dass der Sendebetrieb des ZDF nicht unmittelbar betroffen sei. Gegen 13 Uhr sei aber anstelle des ZDF-Mittagsmagazins eine Folge des Magazins "Plan B" gelaufen, über DVB-T sei der Kinderkanal sogar eine Stunde lang nicht zu empfangen gewesen. Der zuständige Internetprovider arbeite mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Weitere Einzelheiten gibt es bislang nicht.

Update

Auf dem Kurznachrichtendienst X hat die Presseabteilung des ZDF inzwischen mitgeteilt, dass der Ausfall der Internetanbindung sich "an einer Stelle" doch auf das Fernsehprogramm auswirken wird. Am Donnerstagabend werde die Sendung "Leute heute" entfallen, stattdessen werde das Vorabendmagazin "Hallo Deutschland" entsprechend länger. "Soweit das bisher absehbar ist", werde das weitere Abendprogramm aber planmäßig ausgestrahlt. Der Livestream funktioniert derweil weiterhin nicht.

Update

Ohne weitere Einzelheiten zu nennen, teilte das ZDF am Donnerstagabend mit, dass die Internetstörung behoben wurde. Am frühen Abend seien die Onlineportale und Apps nach und nach wieder abrufbar gewesen, auch der Livestream kann inzwischen wieder abgerufen werden. Was genau passiert ist, geht aus dem Statement nicht hervor.

Dass es über das ZDF hinausgehende Störungen gab, war der Polizei in Mainz nicht bekannt, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Auch die Stadt und die Stadtwerke vermeldeten am Nachmittag normalen Betrieb. Die ARD teilte auf Anfrage mit, ihre Mediathek sei nicht betroffen gewesen.

(mho)