Intershop auch 2011 wieder mit Rekordergebnis

Für Intershop bedeutete das abgelaufene Geschäftsjahr eine weitere deutliche Steigerung gegenüber dem erfolgreichen Vorjahr. Der Umsatz legte um 29 Prozent zu, und der Überschuss stieg auf 3 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der thüringische Software-Anbieter Intershop hat am heutigen Mittwoch für 2011 ein Rekordergebnis vermeldet. Dabei konnten die Zahlen des Vorjahres noch einmal deutlich übertroffen werden. Laut einer Mitteilung des Unternehmens, das sich auf Programme für den Internethandel spezialisiert hat, lag der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 49,2 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 29 Prozent gegenüber 2010 und übertrifft deutlich die letzten Prognosen.

Im gleichen Zeitraum stieg der Überschuss von 1,9 Millionen Euro im Jahr 2010 auf nun 3 Millionen Euro. Mit einem Nettoumsatz von 13,6 Millionen Euro war das 4. Quartal für das Unternehmen aus Jena sogar das erfolgreichste Quartal der vergangenen zehn Jahre.

Als Grund für das starke Wachstum gab Intershop die positive Entwicklung im Geschäft mit großen strategischen Kunden an. Im Bereich E-Commerce und Online-Marketing konnten außerdem zahlreiche neue Kunden gewonnen werden. Erfolgreichstes und auch stärkstes Segment blieb das Beratungsgeschäft, bei dem der Nettoumsatz um 35 Prozent stieg.

Trotz schwieriger Wirtschaftslage und der anhaltenden Eurokrise geht das Unternehmen für 2012 von einer weiteren Umsatzsteigerung von 10 bis 20 Prozent aus. Als herausragendstes Ereignis kündigte der Konzern die Vorstellung der neuen E-Commerce-Software Intershop 7 auf der anstehenden CeBIT an. (mho)