Intershop mit deutlichem Umsatz- und Gewinnwachstum

Intershop befindet sich weiterhin auf einem guten Weg, insbesondere das Kerngeschäft mit Beratung und Schulung brummt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Der Softwaredienstleister Intershop kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2011 zurückblicken. Das Jenaer Unternehmen hat seine Umsätze im Jahresvergleich um 39 Prozent auf 23 Millionen Euro gesteigert, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Geschäftszahlen hervorgeht. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen unter anderem einen siebenstellig dotierten Rahmenvertrag mit der Otto-Gruppe abgeschlossen. Auch mit Großaktionär GSI Commerce (gehört eBay) ist Intershop nach eigenen Angaben handelseinig geworden.

Für mehr als die Hälfte der Umsätze zeichnet das Kerngeschäft mit Beratung und Schulung verantwortlich (12,9 Millionen Euro), die Umsätze in diesem Bereich sind um 56 Prozent gewachsen. Auch mit der Wartung seiner Produkte setzt Intershop viel Geld um (5,1 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Online-Marketing hat dem gegenüber nachrangige Bedeutung (1,6 Mio. Euro Umsatz).

Der Nettogewinn erhöhte sich sogar um 182 Prozent, allerdings auf recht bescheidenem Niveau: Nach 395.000 Euro in den ersten sechs Monaten 2010 hat Intershop in der ersten Hälfte dieses Jahr 1,12 Millionen Euro verdient; das operative Ergebnis beträgt 766.000 Euro. Mit Blick auf das Gesamtjahr gibt sich Intershop-Chef Ludwig Lutter konservativ: Angepeilt wird weiterhin eine Umsatzsteigerung von 10 bis 20 Prozent bei einem Ergebnis auf Vorjahresniveau. Für 2010 wies das Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen uind Steuern in Höhe von 2,2 Millionen Euro aus. (jh)