Jargon-File jetzt in aktualisierter Version 4.4.0

Eric S. Raymond hat das Jargon-File um veraltete Begriffe bereinigt und gleichzeitig die Dokumentation auf Docbook umgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Eric S. Raymond hat eine neue Version des Jargon-Files veröffentlicht. Für die aktuelle Version 4.4.0 hat er rund 100 Ausdrücke gestrichen, die von der Suchmaschine Google nicht mehr gefunden wurden. Das bereinigte Dokument beschreibt nun 2290 verschiedene Begriffe. In der zuletzt vor zwei Jahren überarbeiteten Version waren es noch 2319.

Das Jargon-File ist eine Art Wörterbuch der Umgangssprache der IT-Szene, speziell die der Hacker. Aber auch stilistische Fragestellungen werden darin erörtert, zum Beispiel, wie man korrekt auf E-Mails antwortet. Die erste Version des Jargon-Files geht auf Raphael Finkel von der Standford University im Jahre 1975 zurück. Einige Ausdrücke wie frob oder moby sollen sogar aus dem Jahre 1960 stammen.

Für die neue Version verwendet Raymond der leichteren Pflege halber Docbook. Mit Hilfe von Docbook lassen sich sehr stark strukturierte Dokumente in SGML oder XML verfassen. Die in der Docbook-DTD (Document Type Definition) definierten XML/SGML-Tags eignen sich besonders für Handbücher und Dokumentation in der Computertechnik. Dank XML lassen sich die fertigen Dokumente leicht in verschiedene Formate wie HTML oder PDF umwandeln. (ola)