JavaFX: GitHub-Projekt für OpenJFX gestartet

Eine Entwicklergruppe namens TeamFX will mit der öffentlichen Plattform die Arbeit an JavaFX vorantreiben. Die Aktion ist mit dem OpenJFX-Projektleiter abgesprochen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
JavaFX: GitHub-Projekt für OpenJFX gestartet
Lesezeit: 1 Min.

JavaFX ist ein Framework für grafische Benutzeroberflächen beziehungsweise Rich Internet Applications (RIA) auf Java-Basis. Es ist als Bestandteil der Java-Runtime-Umgebung verfügbar und kann somit auf unterschiedlichen Plattformen – darunter Embedded Linux – zum Einsatz kommen. Die Verwaltung der unter GPL stehenden Software erfolgt bei Oracle als OpenJFX auf der OpenJDK-Site.

Vielen Nutzern geht die Entwicklung jedoch nicht schnell genug voran. Daher haben sich einige JavaFX-Entwickler als TeamFX zusammengetan und auf GitHub eine Plattform gestartet, die alle Interessierten zur Mitarbeit einlädt. Jeder kann Issues eintragen und Pull Requests stellen. Auch das Forken von OpenJFX ist möglich. Die Initiatoren haben die Aktion mit dem OpenJFX-Projektleiter abgesprochen und bilden die organisatorische Schnittstelle zum OpenJFX-Team.

Interessierte finden die Plattform mit den Unterprojekten für die einzelnen Versionen auf GitHub. Sie enthält laufend synchronisierte Mirror-Repos der OpenJFX-Repositories von Oracle. (rme)