heise-Angebot

JavaLand: heise online streamt von der Java-Entwicklerkonferenz

Die Vorträge und ihr Begleitprogramm auf der Wintergarten-Bühne des Phantasialands werden nächsten Dienstag und Mittwoch live auch auf heise online übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Wie auch im vergangenen Jahr werden die Vorträge einer der Bühnen der JavaLand-Konferenz über heise online gestreamt. Die sich an Java-Entwickler richtende Veranstaltung findet nächste Woche, genauer am 15. und 16. März, im Phantasialand statt. Vor Ort bekommen die deutlich mehr als tausend Teilnehmenden ein Programm von über 130 Vorträgen geboten. Auch in diesem Jahr wird die Konferenz wieder von einem abwechslungsreichen Community-Programm begleitet.

Alle Vorträge werden aufgezeichnet, sodass Interessierte das Programm auch via On-Demand-Ticket goutieren können. Käufer bekommen hierbei Zugriff auf die Präsentationsunterlagen und Video-Aufzeichnungen sowie weitere, von den Referenten zur Verfügung gestellte Dokumente.

Die Vorträge und das sie begleitende Rahmenprogramm des Wintergartens, einer der Bühnen, wird nächsten Dienstag und nächsten Mittwoch eingebettet in Beiträge auf heise online via Streaming live und kostenlos ausgespielt – darunter auch die Keynotes und das sogenannte Frühstücksfernsehen.

Die JavaLand-Konferenz behandelt wichtige Entwicklungen bei Java sowie Jakarta EE. Sie gibt aber auch einen Ausblick auf das, was künftig zu erwarten sein wird, beziehungsweise was Entwickler abseits der offiziellen Java-Standards umtreibt. Es geht hier um Trendthemen wie Microservices, Containerisierung, Machine Learning oder die Anbindung an beispielsweise JavaScript.

Bei den Community-Aktivitäten können die Teilnehmenden gemeinsam entdecken, lernen, hacken oder sich auch sportlich betätigen – mit dem Nebeneffekt, dass sie ihr Netzwerk erweitern und andere Java-Entwickler kennenlernen. Zum Abschluss des ersten Konferenztags wird zudem der Freizeitpark zum Leben erweckt: Beim OpenPark-Abendevent steht eine Auswahl an Fahrgeschäften exklusiv zur Verfügung. Dazu gibt es reichlich Unterhaltung sowie Speisen und Getränke – alles im Preis inbegriffen.

Weitere Informationen finden sich auf der Konferenz-Website. Einen konkreten Überblick zum Programm gibt es in der Konferenzagenda. Der Verkauf von Tickets für die Veranstaltung ist weiterhin möglich.

Die JavaLand-Veranstaltung ist eine von der Deutschen Oracle-Anwendergemeinschaft (DOAG) und heise Academy in Zusammenarbeit mit dem iJUG, dem Interessenverbund deutschsprachiger Java User Groups, durchgeführte Community-Konferenz für Java-Entwickler.

(ane)