JoyWarrior: Joystick-Hardware und Tasten über USB anschließen

Joysticks per USB zu nutzen ist heutzutage einfach. Einen Weg dies ohne Programmierung und Treiberprobleme zu lösen, bieten die Produkte von Code Mercenaries.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Pressefoto JoyWarrior 32

(Bild: Code Mercenaries Hard- und Software GmbH)

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Wartmann

Die an sich für industrielle Anwendungen gedachten Chips und Produkte der bei Berlin ansässigen Firma Code Mercenaries wurden schon immer gern auch von Modellfliegern, Hobby-Flugsimulator-Bastlern und Makern verwendet, um Joysticks und Tasten einfach treiberlos an USB-Ports anzubinden. Jetzt gibt es einen neuen Chip, der vier analoge Achsen mit 12 oder per Matrix 32 Tasten an ein USB-fähiges Gerät binden kann.

Den Chip gibt es im Webshop von Code Mercenaries auf einem bastelfreundlichen Modul für knapp unter 20 Euro, die einzelnen Chips sind im QFN28-Formfaktor zu bekommen, es ist aber auch eine Breadboard-freundliche Variante mit Adapterplatine auf DIL28 in Planung zu sein, diese sollte heute (26.09) noch in den Shop kommen. Einzelchips sind bei Segor zu bekommen (Update).

Update 29.01.2024: Es ist nun auch der JoyWarrior28A12-16 verfügbar, der acht (8!) Joystick Achsen und 8/16 Tasten anbinden kann.

JoyWarrior28A12-16

(Bild: codemercs.com)

Der analoge Joystickteil bietet vier analoge Achsen (Potenziometer oder Spannungseingang) mit jeweils 12 Bit Auflösung pro Achse, 16-fachem Oversampling und digitalem Filter. Damit können 1000 präzise Achspositionen pro Sekunde mit minimalem Rauschen ausgelesen werden.

Als digitale Eingänge können bis zu 32 Taster oder sonstige Schalter angeschlossen werden. Hier bietet der JoyWarrior 28A12-32 zwei Modi: Es können 12 Tasten direkt angeschlossen werden, oder man verwendet eine 4x8-Tastenmatrix, um bis zu 32 Tasten anzuschließen.

Es werden keine speziellen Gerätetreiber benötigt, die JoyWarrior-Chips verwenden die systemeigenen Treiber und können über die vorhandenen Softwareschnittstellen genutzt werden.

(caw)