Kapitalspritze für Evernote

Der Anbieter der Cloud-Notizanwendung konnte in einer neuen Finanzierungsrunde 70 Millionen US-Dollar einsammeln. Evernote, das inzwischen eine Milliarde wert sein soll, will mit dem Geld weiter expandieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Firma hinter der Cloud-Notizanwendung Evernote hat in einer weiteren Finanzierungsrunde unter Führung der Investoren Meritech Capital und CBC Capital eine Kapitalspritze von rund 70 Millionen US-Dollar (derzeit 53 Millionen Euro) erhalten. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit und bestätigte damit entsprechende Berichte von Mitte April, in denen allerdings von 100 Millionen US-Dollar die Rede war. Insgesamt soll Evernote nun rund eine Milliarde US-Dollar wert sein.

Mit dem Geld könne Evernote Produktverbesserungen schneller umsetzen und die internationale Expansion fortsetzen, teilte CEO Phil Libin im Blog des Unternehmens mit. Auch "strategische Übernahmen" sollen dank der Kapitalspritze künftig möglich sein. Zuletzt hatte das Unternehmen einen Softwareanbieter für Bildbearbeitung gekauft.

Bei der bisher letzten Finanzierungsrunde im Juli vergangenen Jahres hatte Evernote 50 Millionen Dollar eingenommen. Damals hatte Libin gegenüber der Nachrichtenagentur dpa erklärt, eine Börseneinführung sei zwar nicht das Hauptziel, "aber ein Schritt, der auf dem weiteren Weg kommen wird". (vbr)