Kindle Fire für 15 Dollar werbefrei

Nach Kritik an Werbeeinblendungen im Kindle Fire schwenkt Amazon um: Kunden können sich von der Werbung freikaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Werbeeinblendung im Bildschirmschoner.

(Bild: Amazon)

Amazon will seinen Tablet Kindle Fire nun doch für einen Aufpreis auch ohne Werbeeinblendungen verkaufen, berichten CNET und andere Medien übereinstimmend und zitieren dabei Unternehmenssprecher. Vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass Amazon bei seinen Tablet-Modellen personalisierte Werbung einblendet, und zwar auf de Bildschirmschoner und im unteren Bereich des Startbildschirms. Eine Möglichkeit, diese Werbung wie bei Amazons E-Book-Readern für einen Aufpreis zu entfernen, räumte Amazon über das Kaufformular bisher nicht ein.

Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, dass Kunden die Werbung per Opt-out entfernen können, wenn sie 15  Dollar extra bezahlen. Ob man sich zukünftig wie bei den Readern schon beim Kauf zwischen werbefinanzierter und -freier Version entscheiden muss oder die Werbung auch noch später deaktivieren kann, sagte Amazon nicht. Auch ist unklar, ob auch deutsche Kunden Werbung deaktivieren können und wenn ja, wie viel das hierzulande kosten wird. (acb)