Cebit

Knoppix 6.3 CeBIT Edition vorgestellt

Klaus Knopper zeigt im Open-Source-Forum der CeBIT täglich die neue Version 6.3 der Linux-Live-Distribution.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Klaus Knopper präsentiert im Open Source Forum der CeBIT am Stand F38 in Halle 2 noch bis zum Samstag die Version 6.3 "CeBIT Edition" der beliebten Live-Linux-Distribution Knoppix. Die DVD liegt der aktuellen Asusgabe des Linux-Magazins bei, CeBIT-Besucher können sich Knoppix 6.3 am Infopoint C39-30 in Halle 9 aber auch kostenlos auf ihren mitgebrachten USB-Stick kopieren lassen, der dazu mindestens 5 GByte Platz bieten muss. Zum Download gibt es Knoppix 6.3 CeBIT Edition derzeit nicht.

Knoppix 6.3 verwendet den Kernel 2.6.32.6 und enthält neben Iceweasel (Firefox) 3.5.6 auch Googles Chrome-Browser. Zudem sind die proprietären Nvidia-Grafiktreiber sowie der Adobe Reader und Flash enthalten. Auch die für Blinde geeignete Bedienoberfläche Adriane ist wieder Bestandteil von Knoppix. Mit dem verbesserten Hard Disk Installer lässt sich Knoppix auch auf Festplatten oder USB-Sticks installieren.

Die nächste Version von Knoppix – sie wird abhängig davon, wie viele Neuerungen noch einfließen, die Versionsnummer 6.3.1 oder 6.4 tragen – könnte laut Klaus Knopper bereits Ende März oder Anfang April zum Download bereitstehen. (mid)