Kostenloser Weblehrgang zum Patentrecht

Ein kostenloser Online-Lehrgang der Uni Münster soll Grundwissen im Bereich Patent- und Arbeitnehmererfindungsrecht vermitteln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Unter patentfuehrerschein.de bietet das Landeskompetenzzentrum für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) an der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Provendis einen kostenlosen Online-Lehrgang zum Patent- und Arbeitnehmererfindungsrecht an. Diese Weiterbildungsmaßnahme, die sich an Juristen und Nichtjuristen gleichermaßen richtet und vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wird, hat das Ziel, Basiswissen zu vermitteln und die Beantwortung von Fragen aus der Praxis zu erleichtern. Wie Thomas Hoeren, geschäftsführender Direktor des ITM, gegenüber heise online betonte, hat man bei der Konzeption des Angebots besonderen Wert auf verständliche Sprache gelegt und es vermieden, die Teilnehmer mit einer juristenüblichen Fülle von Fachbegriffen zu konfrontieren.

In acht Kapiteln erhalten die Teilnehmer Informationen, wie Forschungs- und Arbeitsergebnisse rechtlich geschützt werden können und welche Verwertungsformen es gibt. Der Zeitaufwand beträgt je nach individuellem Lerntempo zwischen 30 bis 40 Stunden. Das erlangte Wissen können die Absolventen anschließend in eine online abzulegende Prüfung einbringen, die bei Erfolg mit einem Zertifikat des ITM endet. Seit der Bereitstellung des Patentführerscheins im Januar diesen Jahres haben bereits rund 60 Teilnehmer das Angebot genutzt und die Abschlussprüfung abgelegt. Im gerade vollzogenen Neustart der Website hat man nicht nur die Benutzerführung verbessert, sondern auch "Zwischenprüfungen" installiert, anhand derer die Teilnehmer ihren Wissensstand überprüfen können. (psz/c't) / (jk)