Kult-Spiel Asteroids als Gürtelschnalle

Ein Bastler hat eine funktionstüchtige Konsole für das Kult-Spiel Asteroids als Gürtelschnalle umgesetzt. Die Exemplare von Howard Wolowitz aus der Serie "The Big Bang Theory" stellt er damit locker in den Schatten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Olaf Göllner

Eine Mini-Konsole des Kult-Spiels Asteroids hat ein enthusiastischer Bastler als Gürtelschnalle verbaut. Natürlich ist sein Asteroids-Klon voll spielbar. Die Schnalle besitzt ein edles Messing-Gehäuse. Der Schaltplan ist als Grafik in einer guten Auflösung einsehbar. Ein ATMega16-AVR-Chip ist das Herzstück, ein Lithium-Polymer-Akku aus einem Samsung Galaxy S3 dient der Stromversorgung. Ein handelsübliches LCD-Display mit 320 × 240 Pixel dient der Ausgabe. Die Akkulaufzeit soll zwischen 10 und 20 Stunden betragen, je nach Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Gespielt wird mit einem Steuerkreuz und vier Aktionstasten.

Teure Spezialwerkzeuge wie 3D-Drucker, Laser-Cutter oder CNC-Fräsen sind für den Nachbau nicht erforderlich. Lediglich eine Sprüh-Ätzanlage ist vonnöten. Der Etichnator, ein passendes Nachbau-Projekt, findet sich ebenfalls auf Instructables.

Wer sich mehr für den Nachbau der alten Spiele-Klassiker interessiert: Eine Umsetzung des Asteroids-Spiels per FPGA ist in der Hardware-Hacks 03/2012 ab Seite 110 beschrieben.

Howard Wolowitz aus "The Big Bang Theory" wird diese Gürtelschnalle ganz sicher lieben.

Die Details seiner Arbeit nebst einer Anleitung zum Nachbau sind auf der Webseite Instructables veröffentlicht. Leider fehlen der detaillierten Nachbau-Anleitung noch wichtige Projektdateien. Der Quellcode für den AVR-Mikrocontroller und die Platinen-Layouts haben momentan nur Platzhalter. Wann die Projekt-Dateien in der Anleitung nachgepflegt sind, bleibt abzuwarten. Inzwischen ist aus der Bauanleitung eine Kampagne auf Indigogo hervorgegangen. Über Langeweile wird sich der Founder nicht beklagen, sofern sich mindestens 333 Leute für dieses Accessoire begeistern. (ogo)