Kunden halten Hewlett-Packard die Treue

Zweistellige Zuwachsraten – das war einmal: Der PC-Markt wächst nur noch moderat. Viele Verbraucher kaufen sich lieber ein Smartphone oder einen Tablet-Computer. In diesem schwachen Umfeld steht Hewlett-Packard überraschend gut da.

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  • dpa

Die Befürchtungen, dass Hewlett-Packard (HP) wegen der möglichen Abspaltung der PC-Sparte die Kunden abspringen, haben sich vorerst nicht bestätigt. Der weltgrößte Computerhersteller steigerte im dritten Quartal sogar seinen Marktanteil, wie der Marktforscher Gartner feststellte. Insgesamt legte der PC-Markt demnach nur noch leicht um 3,2 Prozent zu – die Zeiten zweistelliger Wachstumsraten sind vorbei.

HP lieferte laut den Gartner-Zahlen 16,2 Millionen PCs aus. Das war ein Zuwachs von 5,3 Prozent. Der Marktanteil rückte damit auf 17,7 Prozent vor, nach 17,3 Prozent vor einem Jahr. Der chinesische Hersteller Lenovo verdrängte unter anderem dank Zukäufen den einstigen Weltmarktführer Dell vom zweiten auf den dritten Platz.

Der frühere HP-Chef Léo Apotheker hatte die PC-Sparte im August zur Disposition gestellt. Er wollte das Unternehmen stärker auf lukrativere Geschäftsbereiche wie Software und Dienstleistungen ausrichten. Die Ankündigung hatte den Aktienkurs in die Tiefe gerissen und kostete Apotheker letztlich den Job. Seine Nachfolgerin Meg Whitman scheint dagegen gewillt, das Geschäft im Unternehmen zu belassen. Eine endgültige Entscheidung soll bis Ende dieses Monats fallen.

"HP hat immer noch ein voll funktionstüchtiges PC-Geschäft", sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Um den Erfolg nicht zu gefährden, müsse HP aber die Unsicherheit über die Zukunft der Sparte bald beenden. Wie sich die Ankündigung auswirke, werde man ohnehin erst später sehen: "Das abgelaufene Quartal reflektiert nicht den langfristigen Trend", betonte Atwal. Zuvor hatte es Medienberichte gegeben, wonach manche Unternehmenskunden zuletzt wegen der Unsicherheit um HP lieber auf Lenovo oder Dell setzten.

Das abgeschwächte Wachstum des PC-Marktes insgesamt habe nicht zuletzt mit dem Boom der Smartphones und Tablet-Computer in den Industrieländern zu tun, erklärte Atwal. "Die Nutzer ersetzen ihren PC nicht mehr so häufig." Gartner berücksichtigt in seinen Zahlen zum PC-Markt nicht die Verkäufe von Tablet-Computern.

PC Weltmarkt 3. Quartal 2011 nach Gartner (Oktober 2011)
Hersteller 3. Quartal 2011 3. Quartal 2010
Geräte Marktanteil % Geräte Marktanteil % +/- Geräte (%)
HP 16.231.528 17,7 15.419.654 17,3 +5,3
Lenovo 12.352.194 13,5 9.867.917 11,1 +25,2
Dell 10.676.360 11,6 10.829.115 12,2 -1,4
Acer 9.686.853 10,6 12.612.822 14,2 -23,2
Asus 5.693.146 6,2 4.802.481 5,4 +18,5
Andere 37.146.785 40,5 35.420.559 39,8 +4,9
Summe 91.786.865 88.952.547 +3,2

Besonders schmerzhaft bekam Dell den Umschwung zu spüren: Der Konzern wurde weniger PC los als vor einem Jahr und der Marktanteil fiel auf 11,6 Prozent. Der chinesische Rivale Lenovo konnte sich dadurch und durch eigene kräftige Zuwächse erstmals auf den zweiten Platz in der Verkaufsliste vorschieben mit einem Anteil von 13,5 Prozent. Lenovo hatte die deutsche Elektronikfirma Medion geschluckt und legte die PC-Produktion in Japan mit dem Technologiekonzern NEC zusammen. Der Lenovo-Absatz sprang um 25,2 Prozent auf 12,35 Millionen Personal Computer hoch. Dell liegt auf dem dritten Platz mit knapp 10,7 Millionen PCs und 11,6 Prozent Marktanteil. (vbr)