LLVM-Team führt Umfrage zum Umzug auf GitHub durch

Die Erhebung soll vor allem die allgemeine Stimmung messen, aber keine Abstimmung im eigentlichen Sinne sein. Daher sollen die Teilnehmer ihre Bedenken genau darlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
LLVM-Team führt Umfrage zum Umzug auf GitHub durch
Lesezeit: 1 Min.

Im Juni diesen Jahres hat LLVM-Entwickler Renato Golin den möglichen Umzug der Versionsverwaltung von den selbst verwalteten SVN- und Git-Systemen zu GitHub auf der Mailingliste ins Gespräch gebracht. Sogar Chris Lattner befürwortet den Umstieg, obwohl er Git eher kritisch gegenüber steht. Für einzelne Unterprojekte wie Clang gibt es bereits Git-Mirrors, aber den großen Schritt zu GitHub will das Team nicht ohne genaue Abwägung gehen.

Daher hat es jetzt eine Umfrage eingerichtet, in der sich Entwickler mit ihren Wünschen, Bedenken und zu erwartenden Problemen äußern können. Das sieben Seiten umfassende Formular enthält zahlreiche Multiple-Choice-Fragen sowie Textboxen für individuelle Anmerkungen. Gerade Letztere seien für die Entscheidung wichtig, da das Team nicht aufgrund einer Auszählung der Ja- und Neinstimmen entscheiden will, sondern die Stimmung der Community erkennen möchte und dabei die Bedenken berücksichtigen will.

Weitere Details stehen in Renato Golins Nachricht auf der llvm-dev-Mailingliste. Die Umfrage ist auf Google Forms zu finden. (rme)