Laravel 11: Neue Anwendungsstruktur und SQLite-Standardunterstützung

Das Update des PHP-Framework Laravel bringt skalierbare Echtzeitkommunikation mit Laravel Reverb, eine vereinfachte Anwendungsstruktur und Queue Testing.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Sashkin/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das Entwicklerteam hinter dem bekannten PHP-Framework Laravel haben die Veröffentlichung von Laravel 11 bekannt gegeben, zusammen mit der Einführung von Laravel Reverb, einem skalierbaren WebSocket-Server. Laravel 11 hat eine Reihe von Optimierungen im Gepäck, darunter eine minimale Anwendungsstruktur für neue Laravel-Anwendungen, standardmäßige Unterstützung für SQLite, Health-Routing, per-second Rate Limiting und überarbeitetes Queue Interaction Testing.

Laravel 11 führt eine minimalistische Anwendungsstruktur ein, die ohne Änderungen an bestehenden Anwendungen auskommt. Der app-Ordner wurde vereinfacht, HTTP- und Konsolenkerne entfernt, und Middleware sowie der Exception Handler wurden in das Framework verschoben. Anpassung sind weiterhin möglich, über die Datei bootstrap/app.php. Routen wurden ebenfalls vereinfacht, und bestimmte Routendateien müssen nicht mehr manuell erstellt werden.

Laravel 11 überarbeitet die Anwendungsstruktur und setzt auf eine minimalistische app-Datei.

(Bild: Laravel Blog)

Neue Laravel-Anwendungen verwenden mit Laravel 11 standardmäßig SQLite als Datenbanktreiber, was die Einrichtung und Entwicklung neuer Projekte vereinfacht. Das bedeutet, dass beim Erstellen einer neuen Anwendung keine zusätzliche Konfiguration für die Datenbank erforderlich ist.

Health-Routing ermöglicht die einfache Implementierung von Health-Check-Endpunkten, die von Überwachungsdiensten oder Orchestrierungssystemen aufgerufen werden können.

Die Einführung des per-second Rate Limiting (Ratenbegrenzung) hat zum Ziel, Entwicklerinnen und Entwicklern mehr Kontrolle über den Datenverkehr in ihren Anwendungen zu geben. Darüber hinaus hat das Entwicklerteam hinter dem PHP-Framework die Warteschlangentests überarbeitet, was das Testen von Warteschlangeninteraktionen erleichtern soll.

Darüber hinaus erhält mit Laravel Reverb ein skalierbarer WebSocket-Server Einzug, der Echtzeitkommunikation in Laravel-Anwendungen ermöglicht und nahtlos mit den vorhandenen Broadcasting-Tools von Laravel integriert ist.

Weitere Details zu Laravel 11 bietet der Ankündigungsbeitrag auf dem Laravel-Blog.

(mdo)