heise-Angebot

Last Call: Jetzt noch Tickets sichern für den Scrum Master Day

Die Online-Konferenz findet am 7. Februar statt. Sie richtet sich an Scrum Master, Product Owner und Produktmanager, die bereits die agilen Grundlagen kennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank-Michael Schlede
Inhaltsverzeichnis

dpunkt.verlag und iX richten den Scrum Master Day online gemeinsam mit den Partnern Agile Academy, it-agile und Flight Levels Academy am 7. Februar aus. Ein Ziel der Veranstalter besteht darin, es teilnehmenden Scrum Mastern direkt nach der Konferenz zu ermöglichen, sofort erste Verbesserungen in ihren Teams und ihren Organisationen vorzunehmen. Die vielfältigen Vorträge zeigen zudem Weiterbildungsfelder für die Karriere auf. Dafür hat das Veranstaltungsteam profilierte Experten aus unterschiedlichen Themenbereichen verpflichten können, die genau diese Informationen fachgerecht vermitteln.

Zu den Themen zählen unter anderem Moderationstechniken, Flight Levels für agile Unternehmen und ein Vortrag darüber, was ein Scrum Master über Kanban wissen sollte. Tim Klein zeigt, was Scrum Master "schon immer über Produktmanagement wissen wollten". Er ist Agile Product Coach und hilft Organisationen auf ihrem Weg der Transformation durch die Entwicklung kundenzentrierter Produktorganisationen. Er zeigt in seinem Vortrag, dass ein Scrum Master seine Product Owner nur dann erfolgreich unterstützen kann, wenn die zentralen Überlegungen des modernen Produktmanagements bekannt sind und dies auch für Dinge wie Produktstrategie/-prinzipien und Product Roadmap gilt.

Joseph Pelrine gilt unter Kennern zu Recht als einer der Pioniere und Top-Experten für agile Methoden. In seinem Vortrag "Jenseits des Buzzwords" geht er auf einige Missverständnisse über psychologische Sicherheit ein, stellt Techniken vor, die von Psychologen zur Analyse von psychologischer Sicherheit verwendet werden, und stellt die Frage, ob psychologische Sicherheit alles ist, was für leistungsstarke Teams erforderlich ist.

Die eintägige Online-Veranstaltung wird durch einen Halbtages-Workshop ergänzt, der am 21. Februar 2024 von 09:00 bis 13:00 online stattfindet. Er wird von Johannes Schartau präsentiert, der als Berater, Trainer und Coach für agile Produkt- und Organisationsentwicklung bei Holisticon in Hamburg tätig ist. Es ist seine erklärte Mission, Agilität auf sämtlichen Ebenen und in allen Rollen nachhaltig zum Erfolg zu führen. Sein interaktiver Workshop "Turboboost für agile Moderationsfähigkeiten" befasst sich mit Fragen, wie die Teilnehmer in agilen Umgebungen direkte Interaktionen – die als Schlüssel zum gelungenen agilen Vorgehen gelten – effektiv, effizient und sinnvoll ablaufen lassen. Der Halbtages-Workshop lässt sich für 299 Euro buchen.

Weitere Details zu allen Vorträgen sind im Programm zu finden. Dort lässt sich optional auch ein Newsletter abonnieren.

Tickets für die Eintagesveranstaltung sind für 279 Euro erhältlich (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Teams profitieren von weiteren Vergünstigungen, da der Ticketshop bei einer Buchung ab drei Personen automatisch Rabatte abzieht.

Weitere Informationen, Kontaktmöglichkeiten und der aktuelle Stand der Planungen sind auf der Konferenz-Website zu finden. Es ist auch möglich, den Veranstaltern auf X (vormals Twitter) zu folgen.

(fms)