heise-Angebot

Last Call: Python für Umsteiger – Einstieg in die KI-Sprache für Entwickler

Alle reden von KI und Machine Learning – Python bildet dafür die Basis. Lernen Sie in fünf Webinaren ab dem 25.04. diese Sprache zu beherrschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Erzeugt mit Midjourney durch heise academy)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christoph Böttcher

Python gehört seit Jahren zu den Top 3 der beliebtesten Programmiersprachen. Spätestens seit der anhaltenden Verbreitung von maschinellem Lernen und KI in allen Berufsfeldern beschäftigen sich die meisten Entwickler mit Python. Im Rahmen unserer Webinar-Serie Python für Umsteiger lernen Teilnehmer mit Programmiererfahrung (typischerweise aus der Java- oder .NET-Welt) Python kennen. Im Vordergrund stehen Hands-on-Beispiele, die Sie praxisnah an Python heranführen und mit der Programmiersprache vertraut machen. Als langjähriger Java-Entwickler geht unser Experte auch auf die technischen und philosophischen Unterschiede dieser beiden Sprachen ein.

Neben den eigentlichen Sprachgrundlagen mit ihren Besonderheiten legt diese Webinar-Serie den Fokus auf Anwendungen und Demonstrationen. Denn Python zeichnet sich dadurch aus, bereits mit wenigen Zeilen Code lauffähige und funktionale Programme erstellen zu können. So lernen Sie etwa, wie Sie auf Dateiformate und Datenbanken zugreifen, Client- und Serversysteme miteinander kommunizieren lassen, grafische Benutzeroberflächen erstellen und automatisches Testing implementieren.

Die Webinar-Serie richtet sich an alle Personen aus dem Softwarebereich mit Programmiererfahrung, die sich Python widmen wollen. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, sich zukünftig auch dem Themenfeld der künstlichen Intelligenz zu nähern und sich am maschinellen Lernen zu versuchen. Die Termine der einzelnen Webinare sind:

  • 25. April 2024: Python-Sprachgrundlagen: Kontroll- und Datenstrukturen
  • 02. Mai 2024: Python-Sprachgrundlagen: Funktionen und objektorientierte Programmierung
  • 16. Mai 2024: Dateiverarbeitung, REST-Schnittstellen und Dokumentation in Python
  • 30. Mai 2024: Datenbanken und Webserver mit Python meistern
  • 06. Juni 2024: Grafische Benutzeroberflächen (GUI) und automatisierte Tests in Python

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit dem Kombi-Ticket für 595 Euro kräftig sparen.

Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise academy auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden. (cbo)