Libri.de stellt E-Book-Apps für iOS und Android vor

Auf der Buchmesse zeigt Libri.de erstmals seine Reader-App für iOS und Android: Darüber soll der E-Book-Shop des Buchhändlers bis Ende des Jahres auf iPhone, iPad, iPod Touch sowie Android-Tablets und -Smartphones offenstehen. Auf dem E-Book-Reader Acer LumiRead und dem Samsung Galaxy Tab ist er bereits vorinstalliert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

EbookS wird in Deutschland auf dem Samsung Galaxy Tab vorinstalliert sein.

(Bild: heise mobil)

Buchhändler Libri.de hat auf der Frankfurter Buchmesse seine E-Book-App mit integrierter Verkaufsplattform für iOS und Android präsentiert. "EbookS" wird auf dem Android-Tablet Samsung Galaxy Tab und auf dem E-Ink-Reader Acer LumiRead integriert sein und soll sowohl über den Android Market als auch Apples App Store auf weiteren Geräten installiert werden können.

Die Reader-App für Bücher in den Formaten Epub und PDF mit und ohne Adobe-Kopierschutz bietet einen Zugriff auf das E-Book-Angebot von Libri.de, das derzeit etwa 20.000 Bücher in deutsch umfasst -- darunter viele aktuelle Bestseller. Über den Umweg PC können Anwender freie und kopiergeschützte E-Books aus anderen Shops und Distributionsplattformen laden.

Epub-Reader für iOS und Android (8 Bilder)

Epub-Reader für iOS und Android

Die Reader-App EbookS wird auf dem Samsung Galaxy Tab vorinstalliert sein ... (Bild: heise mobil)

In den E-Books kann der Anwender unter anderem die Textgröße, den Font, Zeilenabstände, Ränder, Text- und Hintergrundfarben sowie die Textausrichtung anpassen. Durch die Buchkapitel navigiert man auf beiden Geräten mit Touchgesten -- die Animationen der Seiten beim Blättern hat sich Libri.de bei Apples eigener Reader-App iBooks abgeschaut. Die Software befindet sich derzeit noch im Betastadium, machte auf beiden Geräten aber bereits einen recht flüssigen Eindruck.

Die iOS-Variante von EbookS soll sich sowohl für iPad (Bild) als auch kleinere iOS-Geräte eignen.

(Bild: heise mobil)

Um kopiergeschützte Inhalte herunterzuladen, muss der Anwender einen Account bei Libri.de und für den Kopierschutz eine Adobe ID einrichten, die in der App hinterlegt wird. Im Onlinekonto bei Libri.de wird die E-Book-Bibliothek des Nutzers hinterlegt, aus der man die Bücher auf bis zu sechs Geräten nutzen kann, wenn diese mit der selben Adobe ID freigeschaltet sind.

Android- und iOS-App sollen sich nicht nur für Tablets sondern auch für iPhone und iPod Touch beziehungsweise Android-Smartphones eignen und spätestens Ende des Jahres erhältlich sein. Man sei optimistisch, dass die Anwendung von Apple für den App Store zugelassen werde. Das Galaxy Tab, das im "Reader Hub" verschiedene E-Book- und Zeitschriften-Anwendungen beherbergt, werde vermutlich zum Launch im November noch ohne Libri.de-App über die Ladentische gehen, sie wird später nachgerüstet.

EbookS ist bereits die zweite App für das bei deutschen Verlagen gebräuchliche Format Epub mit Adobe DRM; das Berliner Startup Txtr hat eine solche Reader-App für iOS und Android schon vor längerer Zeit veröffentlicht. Diese bietet allerdings nur rudimentäre Anpassungsmöglichkeiten. Apples iBooks unterstützt Adobe DRM nicht und setzt stattdessen auf ein eigenes DRM-Verfahren. (acb)