Little Snitch: Neue Version 5 läuft mit Big Sur

Apple hat bei macOS 11 die Netzwerkroutinen umgebaut. Das beliebte Internet-Sicherheitstool ist dafür nun angepasst worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Objective Development)

Update
Lesezeit: 3 Min.

Der bekannte Netzwerkmonitor Little Snitch steht bereit für Big Sur, Apples neues Mac-Betriebssystem. Der österreichische Hersteller Objective Development offeriert die komplett neue Version 5 des Sicherheitstools ab sofort. Sie ist spezifisch für macOS 11 gestaltet worden, da es dort eine Reihe von größeren Umbaumaßnahmen gibt, was die Überwachung des Datenverkehrs anbetrifft. So erlaubt Apple keine Kernel Extensions für diese Aufgabe mehr.

Little Snitch dient als Firewall für Apps: Nutzer können entscheiden, ob Anwendungen Verbindungen ins Internet aufbauen dürfen oder nicht. Die App gibt es mittlerweile nicht ganz 20 Jahre lang. Version 5 wurde komplett neu gestaltet, auch die Benutzeroberfläche wurde an Big Sur und den dortigen neuen Look angepasst. Das Update bringe einen gänzlich neu entwickelten Filterunterbau, so Objective Development. "Durch die Verwendung der neuesten von macOS Big Sur zur Verfügung gestellten Systemtechnologien verbessert Little Snitch 5 die Benutzererfahrung und modernisiert das gesamte Fundament des Programms."

Zu den neuen Funktionen zählt ein neue Kommandozeilenmodus für Administratoren, die so Einstellungen vornehmen können; Little Snitch 5 wird so auch skriptfähig. Über diese Schnittstelle stünde erstmals auch die Möglichkeit zur Verfügung, sowohl historische also auch Echtzeit-Protokolldaten aller Netzwerkverbindungen zu erhalten, so der Entwickler.

Die Installation erfolgt nun per Drag & Drop und nicht mehr mittels Installer. Einen Neustart erzwingt die Anwendung nun auch nicht mehr – was auch der Tatsache geschuldet ist, dass es keine Kernel Extensions mehr gibt. Unklar bleibt, ob Apple-Apps komplett bei Little Snitch aufschlagen – Apple verbirgt seine eigenen Programme nämlich über die neue Schnittstelle.

Für ältere macOS-Versionen wird es weiterhin Little Snitch 4 geben. Dieses lässt sich weiterhin erwerben und benutzen. Wurde Little Snitch 4 nach dem 1. November 2019 erworben, ist das Upgrade auf 5 kostenlos, es kann jederzeit erfolgen, sobald macOS 11 auf dem Rechner ist. Eine Neulizenz kostet 45 Euro, Upgrades von Little Snitch 4 kosten 25 Euro.

[Update 03.11.20 17:05 Uhr:] "Einige Apple-Prozesse" werde Little Snitch 5 nicht anzeigen können, heißt es in einem Blog-Posting von Objective Development. Die bislang bekannten sind dort aufgeführt. Technisch sei das nicht möglich, so eine Sprecherin. Man sei aber zuversichtlich, dass hier von Apples Seite noch Veränderungen kämen. Tatsächlich haben sich viele Entwickler und Sicherheitsexperten über dieses Vorgehen des Konzerns beschwert. (bsc)