Lumia 535: Microsoft-Smartphone mit Selfie-Kamera für 119 Euro

Da ist es, das erste Lumia ohne Nokia: Microsoft hat das Lumia 535 vorgestellt, ein Smartphone mit Windows Phone 8, Selfie-Kamera und 5-Zoll-Display zum günstigen Preis. Es gibt eine Dual-SIM-Variante, doch deren Deutschlandstart ist noch unsicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Microsoft-Smartphone mit Selfie-Kamera für 119 Euro

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Ehre oder Bürde? Microsofts erstes Smartphone unter eigenem Namen nach dem Kauf von Nokia ist nicht etwa ein neues Flaggschiff der Lumia-Reihe mit fetter Ausstattung, sondern ein günstiges Einstiegsgerät. Nur 119 Euro soll das Lumia 535 kosten – dafür ist es mit 5-Zoll-Display und einer Selfie-Kamera mit 5 Megapixeln ganz gut ausgestattet.

Das Display zeigt allerdings nur 960 × 540 Punkte, nicht einmal HD. Mit Vierkern-Prozessor mit 1,2 GHz und 1 GByte Hauptspeicher ist es nicht üppig ausgestattet, aber für Windows Phone ausreichend, sofern man High-End-Games meidet. Die übrige Ausstattung ist dem niedrigen Preis angemessen: 8 GByte Flash, MicroSD-Slot, 11n-WLAN (vermutlich nur Singleband), Bluetooth 4, schnelles UMTS, kein LTE. Die Kameras drehen Videos nur in 480p-Auflösung.

Microsoft will das Lumia 535 in sechs Farben (Orange, Schwarz, Grau, Grün, Weiß, Blau) sowie in einer Single-SIM und einer Dual-SIM-Variante anbieten. Welche Versionen nach Deutschland kommen, ist noch ungewiss; derzeit ist von der Single-SIM-Variante für 119 Euro die Rede. Als Zubehör soll es austauschbare Rückseiten mit Schutzklappe und Kreditkarten-Fach geben.

Windows-Phone-Update Lumia Denim (6 Bilder)

Windows-Phone-Update Lumia Denim

Die Sprachassistenz Cortana lässt sich mit Lumia Denim nun auch freihändig aktivieren - weiterhin ist Cortana aber nicht in Deutschland erhältlich.

Installiert ist das aktuelle Windows Phone 8.1 mit Denim-Update, wobei der Sprachassistent Cortana weiterhin nicht funktioniert, sondern noch Deutsch büffelt. (jow)