Lycos verkauft dänisches Portal

Lycos Europe kommt der Selbstaufgabe mit dem Verkauf des dänischen Portals Jubii.dk einen großen Schritt näher und hat nach der Veräußerung von United Domains jetzt nur noch das Shopping-Geschäft auf der Liste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Ausverkauf von Lycos Europe geht weiter. Wenige Tage nachdem der Aufsichtsrat dem Verkauf tragender Geschäftsbereiche und der Auflösung des Unternehmens zugestimmt hatte, hat Lycos sein dänisches Portalgeschäft verkauft. Der dänische Internetvermarkter Project Panther übernehme Jubii Dänemark zum Ende des Jahres, teilte Lycos am heutigen Dienstag mit.

Project Panther übernehme das gesamte dänische Portalgeschäft mit rund 30 Mitarbeitern, hieß es dazu. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. "Wir freuen uns, dass wir damit bereits für einen zweiten Geschäftsteil eine neue Lösung gefunden haben", erklärte Lycos-Chef Christoph Mohn in einer Pressemitteilung. Am Wochenende hatte das Unternehmen den Verkauf der Starnberger Tochtergesellschaft United Domains an die United Internet AG gemeldet.

Am vergangenen Freitag hatten die großen Anteilseigner auf einer außerordentlichen Hauptversammlung den Verkauf der Geschäftsbereiche Domains, Online-Shopping und Jubii.dk sowie die Abwicklung des Restunternehmens beschlossen. Vom Ende der traditionsreichen, aber glücklosen Internet-Marke sind 700 Mitarbeiter betroffen. 500 Arbeitsplätze werden abgewickelt. Über einen Sozialplan und Interessenausgleich für die betroffenen Mitarbeiter wird noch mit dem Betriebsrat verhandelt. (vbr)