IFA

MSI Summit: Neue Notebook-Serie fürs (Home-)Office mit Core i-1100G

MSI erweitert sein Notebook-Angebot um die neue Summit-Serie, die schicke Anmutung mit Business-Funktionen vereint.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
MSI Summit: Neue Notebook-Serie fürs (Home-)Office mit Core i-1100G

(Bild: MSI)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig

MSI ist hierzulande vor allem für leistungsstarke Gaming-Notebooks bekannt, doch nun wollen die Taiwaner auch bei Mobilrechnern für (Home-)Office-Anwender mitspielen. Die dafür ins Leben gerufene neue Notebook-Serie Summit umfasst je zwei 14- und 15-Zöller sowie ein 13-Zoll-Hybrid-Gerät mit 360-Grad-Scharnieren und Touchscreen.

Alle fünf Neulinge nutzen Intels frisch vorgestellte elfte Core-i-Generation (Tiger Lake) und sollen sich mit TPM-Modul sowie Unterstützung von Microsoft AutoPilot für den verwalteten Unternehmenseinsatz eignen. Zudem gibt es ein neu gestaltetes, dezenteres MSI-Logo im dunklen Alu-Deckel statt des bisher in allen Baureihen verwendeten Drachenschilds.

So ganz kann MSI seine Abstammung aus dem Gaming-Bereich aber nicht lassen: Im Summit E15 stecken neben Intel-Prozessoren bis hinauf zum Core i7-1185G7 auch Nvidias Mittelklasse-GPU GeForce GTX 1650 Ti. Von den zwei M.2-Schächten spricht einer PCIe 4.0. Das knapp 17 Millimeter dünne Notebook wiegt 1,8 Kilogramm in Konfigurationen mit Touchscreen; ohne einen solchen stehen 150 Gramm weniger im Datenblatt. MSI verspricht bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit und Bildschirme bis 4K-Auflösung und vollständiger Adobe-RGB-Farbraum-Abdeckung.

Preise und konkrete Ausstattungsvarianten des Summit E15 nennt MSI noch nicht. Zu den vier anderen Summit-Notebooks liegen noch gar keine Informationen vor, ob und wann sie hierzulande erhältlich sein werden.

[Update 20:00 Uhr: Laut MSI Deutschland ist derzeit nicht geplant, andere Summit-Notebooks außer dem E15 hierzulande zu verkaufen.]

MSI Prestige 14 Evo

(Bild: MSI)

Das erste MSI-Notebook, welches Intels mit Tiger Lake gestartete Premium-Notebook-Spezifikation Project Athena 2.0 erfüllt, entstammt nicht der Summit-Serie, sondern ist die Neuauflage des bekannten Prestige 14 – unter dem bezeichnenden Namen Prestige 14 Evo. MSI verspricht für das 1,3 Kilogramm leichte und 16 Millimeter dünne Notebook bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit.

Mit Tiger Lake werden auch die Baureihen Prestige 15 sowie Modern 14 und 15 aktualisiert. Dort stehen zudem Sondereditionen in Weiß, Pink, Silber, Blau und Beige auf dem Programm. MSI will seine ersten Tiger-Lake-Notebooks im Oktober in den Handel bringen; Preise und Konfigurationen wollte das Unternehmen noch nicht bekannt geben. (mue)