MWC: Uhren-Handy mit UMTS von LG

LG hat auf dem Mobile World Congress seine neue Smartphone-Garde vorgestellt - darunter ein Armband-Handy mit UMTS-Videotelefonie-Technik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Das Watch Phone GD910 telefoniert auf Zuruf.

LG hat auf dem Mobile World Congress seine neue Smartphone-Garde vorgestellt – darunter ein Armband-Handy mit UMTS-Videotelefonie-Technik. Das Uhren-Handy soll über einen winzigen 1,43-Zoll-Touchscreen (kapazitiv), das 128 × 160 Pixel bei 18 Bit Farbtiefe anzeigt, und per Stimmkommando bedient werden. Das scheint ganz gut zu klappen, wie Executive Vice President Skott Ahn von LG auf der Pressekonferenz bewies, indem er Microsoft-Chef Steve Ballmer anrief. Mit Hilfe einer dem Nutzer zugewandten VGA-Kamera soll sogar Videotelefonieren möglich sein. Allerdings kann das 3G Touch Watch Phone (LG-GD910) weder MMS noch EMS-Nachrichten empfangen, sondern lediglich SMS anzeigen oder diese mittels Text-to-Speech-Engine vorlesen. Es funkt außer per UMTS/HSDPA/Quadband-EDGE auch mit Bluetooth 2.0 und bringt einen internen Speicher von 2 GByte mit.

Das KM900 Arena soll mit Dolby-Mobile-Sound überzeugen.

Im Unterschied dazu versteht sich das KM900 Arena als Premium-Multimedia-Handy. Das Handy ist mit einem 3-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 240 × 800 Pixel bei 24 Bit Farbtiefe ausgestattet. Als erstes LG-Handy hat es Dolby-Mobile-Sound an Bord und soll so ein verbessertes Hörerlebnis liefern. Der Video-Player spielt unter anderem die Formate XviD und DivX ab. Das Arena hat zwei Kameras: Eine 3-Megapixel-Kameras für Schnappschüsse oder Videos sowie eine VGA-Kamera für Videotelefonie. Für Multimediadateien bietet der interne Speicher von 8 GByte ausreichend Platz. Dieser lässt sich per microSD-Karte aber auch um bis zu 32 GByte erweitern. Mit Hilfe einer neuen Menüoberfläche namens S-Class UI soll sich das Handy besonders leicht und flott bedienen lassen.

Als eines von wenigen Handys hat das GD900 ein durchsichtiges Gehäuse.

Mit der S-Class-UI soll sich Windows Mobile auf dem GM730 leichter bedienen lassen.

Das UMTS-Handy GD900 soll vor allem mit seinem halbdurchsichtigen Design begeistern. Es hat eine Zahlenfeld-Tastatur, die sich unter dem Display verbirgt. Über die Display-Auflösung verliert LG bislang aber genauso wenig Worte, wie über Kamera-Auflösungen oder Multimedia-Funktionen. Immerhin soll das Gerät bereits Bluetooth mitbringen.

Das GM730 läuft unter Windows Mobile 6 und funkt mit UMTS/HSDPA/HSUPA/Quadband-EDGE. Es enthält einen Touchscreen mit 16 Bit Farbtiefe. Es bringt den Menü-Aufsatz S-Class UI mit, durch den sich das Microsoft-System einfacher als sonst bedienen lassen soll. Mit weiteren technischen Spezifikationen hält sich LG noch zurück und will demnächst erst nachlegen. Alle Handys und Smartphone sollen noch in der ersten Hälfte dieses Jahres in den Läden stehen. Zu Preisen macht LG noch keine Angaben. (dal)