Macworld: iWork-Dokumente im Internet

Mit dem heute vorgestellten Softwarepaket iWork '09 können Nutzer Dokumente anderen über das Internet zur Verfügung stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Beier

Das neue iWork '09, das Apple-Marketing-Chef Phil Schiller soeben auf der Macworld in San Francisco vorgestellt hat, kann Dokumente anderen Benutzern über das Internet zur Verfügung stellen. Die können sie ansehen und herunterladen sowie mit Kommentaren und Notizen versehen. Zentrale Aufbewahrungsstelle wird iWork.com sein, für dessen Dienst sich Interessenten kostenlos zur Beta-Phase anmelden können. Später – genauer hat Schiller es bei der Vorstellung des Produkts nicht benannt – soll der Dienst kostenpflichtig werden.

Das Präsentationsprogramm Keynote in iWork hat neue Objektübergänge gelernt, es kann etwa Wörter ineinander übergehen lassen. Schiller verwandelte während der Vorführung "Bush" in "Obama". Über das neue Partnerprogramm "Keynote Remote" lassen sich Keynote-Präsentationen per WLAN steuern. Hochkant wird auf dem iPhone die aktuelle Folie samt Notizen angezeigt, im Querformat die aktuelle und die folgende Folie. Das Umschalten von einer Folie zur anderen passiert wie auf dem iPhone üblich durch Wischen mit dem Finger.

Die iWork-Textverarbeitung namens Pages bietet jetzt eine Funktion für Inhaltsverzeichnisse und unterstützt Erweiterungen für Fuß- und Endnoten sowie Formeln.

iWork '09 soll sofort erhältlich sein und kostet in den USA 79 US-Dollar, das Familienpaket kostet 20 US-Dollar mehr. Kauft man es zusammen mit einem neuen Mac sinkt der Preis auf 49 US-Dollar.

Mit dem "Mac Box Set" schnürt Apple ein Paket aus Mac OS X 10.5 (leopard), iLife '09 und iWork '09 zum günstigen Preis von 169 US-Dollar. (adb/c't) / (anw)